Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3144 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


René Enders soll in Peking Anfahrer für den Teamsprint werden. Foto: Mareike Engelbrecht
04.08.2008 09:19
Bahn-Sprinter optimistisch nach Peking

Erfurt (dpa) - Mit großem Optimismus haben die deutschen Bahnrad-Sprinter am Samstag die Reise zu den Olympischen Spielen nach Peking angetreten. «Wir hatten zuletzt im Trainingslager in Erfurt keine Probleme, es ging peu á peu nach oben», sagte Bundestrainer Detlef Uibel. Nach dem Olympiasieg vor vier Jahren im Teamsprint hofft er in dieser Disziplin erneut auf Edelmetall.

«Wir haben als Zielstellung eine Medaille. Die Möglichkeiten haben wir. Die individuelle Leistungsfähigkeit der Sportler ist höher als bei der WM. Wichtig ist, dass wir in Peking eine harmonische Mannschaft an den Start schicken werden und unsere Sorgen beim Anfahren beseitigen», erklärte Uibel. Er vertraut dem Trio René Enders (Erfurt), Maximilian Levy (Cottbus) und Stefan Nimke (Schwerin), die bei der WM im März in Manchester Platz vier belegt hatten.

Am 6. August werden die Sprinter, zu denen auch Carsten Bergemann (Heidenau) und Robert Förstemann (Gera) gehören, erstmals auf der Bahn Laoshan trainieren. Am 15. August beginnen die Bahnwettbewerbe mit dem Teamsprint. Im Sprint (Nimke, Levy) und Keirin (Bergemann, Levy) rechnet Uibel dagegen nicht mit einer Medaille. «Ich hoffe, wir setzen unseren Aufwärtstrend fort. Mit etwas Glück erreicht ein Fahrer das Sprint-Halbfinale», sagte Uibel.

Die Bahn-Ausdauersportler des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), Roger Kluge (Cottbus) und Olaf Pollack (Kolkwitz), feilen bis Sonntag bei der Rundfahrt «Dookola Mazowsza» in Polen weiter an ihrer Wettkampfhärte. «Ich brauche halt die letzten Kilometer», sagte Pollack, der die Rundfahrt trotz einer tiefen Fleischwunde nach einem Sturz fortsetzte. Die Vize-Weltmeister im Madison fliegen erst am 8. August nach China, wo sie am 19. August im Zweier-Mannschaftsfahren starten. Kluge ist zuvor auch im Punktefahren dabei. Einzige BDR-Starterin auf der Bahn ist Verena Jooß (Friesenheim), die im Punktefahren und in der 3000-Meter-Einerverfolgung starten wird.

Das SGL-Team-Peking des Bund Deutscher Radfahrer


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.045 Sekunden  (radnet)