Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Straßenrennsport
Termine
Ausschreibungen
Ergebnisse
Kadernorm
Bundesliga
Meisterschaften
Ranglisten
Klasseneinteilung
Generalausschreibungen
SpO / WB
Renngemeinschaften
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3257 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


17.07.2008 11:38
Steil, steiler, Rettenbachferner - jetzt mit permanenter Zeitmessung

Sölden (rad-net) - Mit einem autofreien Radfahrertag wird am 26. Juli im Ötztal die vielleicht höchste Zeitfahrstrecke der Welt eingeweiht. Zwischen 10 und 15 Uhr ist die Gletscherstraße von Sölden zum Rettenbachferner dann für den Autoverkehr gesperrt, angeführt von Thomas Rohregger, gerade Sieger der Österreich-Rundfhart, sollen dann die nächsten Richtzeiten für die spektakuläre Strecke gesetzt werden, die bereits zwei Mal Teil der Deutschland-Tour und der entsprechenden Jedermann-Rennen war.

Damit sich Hobbyfahrer in Zukunft jederzeit an den Bestmarken der Profis und aus den Jedermannrennen mesen können, gibt es in Sölden ab dem 26. Juli auch eine permanente Zeitmessung. Die Zielankunft am Rettenbachferner ist die höchste in der Geschichte der ProTour. Das Ziel der Deutschland-Tour-Etappen und des Zeitfahrens ist auf 2670 Metern. Wer danach noch höher fahren will, kann die Fahrt noch bis zum Tiefenbachferner oder zum letzten Parkplatz fortsetzen. Dann endet die Fahrt erst auf 2830 Metern über dem Meer und damit höher als bei allen anderen Alpenstrecken. Der Cime de la Bonette als höchster französischer Alpenpass hat 2802 Meter, das Stilfser Joch in Italien hat 2575 Meter.

Auf dem Weg zum Rettenbachferner müssen die Radsportler über 1300 Höhenmeter erklettern. Start ist auf 1360 Metern, Ziel an der Bergstation auf 2671 Metern. Die Steigung beträg durchschnittlich elf Prozent, die steilsten Abschnitte haben 16 Prozent.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)