Wadersloh (rad-net) - Die Belgier haben bei der Sparkassen-Münsterland-Tour weiter alles im Griff. Auf der zweiten Etappe in Wadersloh setzte sich mit Tosh van der Sande im Massensprint der Zweitplatzierte des Vortages durch und übernahm nach den knapp 90 Kilometern im südlichen Kreis Warendorf gleichzeitig auch knapp Führung in der Gesamtwertung. Zweiter wurde mit Tino Marold aus dem Landesverbandsteam Thüringen der beste Deutsche, dritter Luke Rowe aus der Nationalmannschaft Großbritanniens.
Nach vielen Angriffen in den ersten Runden hatten die Favoriten zwischenzeitlich offenbar Waffenstillstand geschlossen und genossen einige Runden Sonnenschein und Stimmung im Münsterland.
Mit dem Genuss wird es für die Junioren der mit Fahrern aus noch acht Nationen besetzten Rundfahrt allerdings am heutigen Nachmittag vorbei sein. Ab 18.30 Uhr steht in Beckum ein anspruchsvolles Zeitfahren über 9,6 Kilometer an. Zu Ende geht die Sparkassen-Münsterland-Tour am Sonntag mit dem Straßenrennen in Sünninghausen.
Van der Sande führt derzeit mit zwei Sekunden auf seinen Landsmann und Teamgefährten Guilaume van Keirsbulck, der am gestrigen Abend die erste Etappe der Tour gewonnen hatte. Dritter der Gesamtwertung ist mit neun Sekunden Rückstand Patrick Schachtner vom Team Sparkasse. Das Nachwuchstrikot verteidigte van Keirsbulck, das des besten Kletterers Christian Kreutzfeld aus Dänemark. Mit dem Feld erreichten in Wadersloh noch 104 Fahrer das Ziel, insgesamt sind noch 119 von 136 gestarteten Fahrern im Rennen.
Ergebnisse
Belgischer Doppelsieg zum Auftakt der Sparkassen-Münsterland-Tour
Münsterland-Tour: Drei neue Strecken für die Junioren