Münsingen (rad-net) - Den Schneefällen auf der Rennstrecke zum Trotz: Am Bundesliga-Wochenende hoffen die Organisatoren für den Mountainbike-Marathon in Münsingen auf 500 Teilnehmer. Ex-Gerolsteiner-Profi Uwe Hardter hat seine Meldung bereits abgegeben und freut sich auf sein Heimrennen. Außerdem haben die beiden Vorjahres-Sieger Lukas Kubis aus Neuhausen/Fildern und Gaby Stanger aus Bad Urach gemeldet. Das Streckenprofil sollte es allerdings zulassen, dass der ehemalige Straßenprofi den Mountainbike-Spezialisten das Leben schwer macht.
Im Rahmen der Bundesliga erwartet Münsingen als erste Station der Mountainbike-Bundesliga die Premiere des Sprint-Cups. Angelehnt an die Sprint-Rennen im nordischen Skisport sollen über ein Zeitfahren zunächst die einzelnen Läufe zugeteilt und dann in Ausscheidungsläufen mit sechs bis zehn Fahrern bis zum kleinen und großen Finale gefahren weden. Außerdem gibt‘s im Sprint-Cup Punkte für die Gesamtwertung der Mountainbike-Bundesliga und über die komplette Saison wird eine Sprintwertung geführt.
Neu ist bei der Bundesliga in diesem Jahr außerdem die enge Verknüpfung der Rennen für den Nachwuchs mit den Entscheidungen der Elite. Bevor zuletzt noch die Junioren in der gleichen Veranstaltung wie die internationale Spitzenklasse gestartet ist, waren vor einigen Jahren auch noch die Jugendfahrer dabei. Erstmals werden jetzt auch die Rennen der Schülerklasse U15 in die Wochenend-Veranstaltungen integriert.
Damit verspricht das Mountainbike-Wochenende in Münsingen für alle Klassen Spannung. In der Eliteklasse sollten sich eine Woche vor dem Weltcup-Auftakt im belgischen Houffalize die Mountainbiker bereits in Bestform zeigen, um gut in das olympische Jahr zu starten. Insgesamt werden in Münsingen über 1000 Teilnehmer erwartet. Aktive, die selbst beim Marathon mitfahren wollen, sollten sich mit der Meldung allerdings beeilen. Das Starterfeld für das Rennen ist auf 500 Teilnehmer begrenzt.