Frankfurt/M. (rad-net) - Über 1.500 Termine, fast 5.000 Touren, rund 1 Million Teilnehmerinnen und Teilnehmer – das ist der Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit seinen Vereinen und Landesverbänden. Dabei sind die Möglichkeiten sehr breit gefächert, wodurch für jede Motivation – egal ob Gesundheitsförderung, Steigerung der Fitness, genussbetontes Radeln in der Gruppe oder Erkunden der persönlichen Leistungsgrenzen – ein passendes Angebot dabei ist.
Am 22./23. April laden die beteiligten Vereine bundesweit von A (Aachen) bis Z (Zscherndorf) zu einer Schnuppertour mit naturnah geführten Kurzstrecken ein. Großveranstaltungen wie z.B. in Bergheim, Dresden, Husum, Korbach, Marlow, Speyer und Stuttgart bieten darüber hinaus noch ein Rahmenprogramm und laden mit Information und Unterhaltung zum Verweilen ein.
„Wir wollen damit jeden Radfahrer und jede Radfahrerin in Deutschland ansprechen und für unser Angebot interessieren“ betont Rudolf Scharping, Präsident des BDR. Zusammen mit den Ministerpräsidenten der Länder, welche die Schirmherrschaft zu „bike on“ übernommen haben, wirbt er derzeit persönlich bei Pressekonferenzen in den Bundesländern für den Breitensport und das Aktionswochenende im April.
Kaum ein Sport fasziniert die Menschen gleichermaßen aktiv und passiv wie der Radsport: Millionen verfolgen den Spitzensport am Fernsehen oder am Straßenrand, Millionen schwingen sich aufs Rad, um die nähere Umgebung oder auch interessante Landschaften in anderen Ländern so zu erkunden und zugleich etwas für die eigene Fitness zu tun.
Die Radsportvereine informieren Sie darüber hinaus gerne über Termine, Treffs und weitere Angebote in Ihrer Region. Der Zeitpunkt für „bike on“ ist strategisch gut gewählt: greift er doch die allgemeine Frühjahrsstimmung mit dem begleitenden Drang nach Bewegung auf und nutzt die normalerweise stabilere Wetterlage, um die Motivation zum aktiven Erleben an der frischen Luft zu steigern.
Termine...
Ihr Verein ist noch nicht dabei?
Meldeformular
(pdf-datei)