Klingenthal (rad-net) - Das Organisationsbüro für die 81. Deutschen Meisterschaften im Einer-Straßenfahren der Elite Männer und Frauen „Rund um die Vogtlandarena“ in Klingenthal hat am 14.11.2005 seine Tätigkeit unter dem Vorsitz von Bürgermeister Reiner Schneidenbach aufgenommen. „Diese Veranstaltung soll eine Werbung für den Radsport und die Region werden,“ sind sich alle Beteiligten einig.
Bis es soweit ist, gibt es noch jede Menge zu tun. Zur Zeit sondieren unter der Leitung von Peter Daghofer die einzelnen Arbeitsgruppen ihre wichtigsten Aufgabe: so bereitet die Finanzierung der Veranstaltung noch Schwierigkeiten, das Rahmenprogramm unter Einbindung der „Vogtland Arena“ und Partnern aus der Wirtschaftsregion sind zu organisieren und noch vieles mehr.
Die Stadt Klingenthal hat sich bisher als guter Organisator und Gastgeber, sowohl im Wintersport als auch bei bisherigen Radsportveranstaltungen wie Friedensfahrtankünften oder als Zielort der Internationalen Sachsentour bewährt. Der Rundkurs mit einer Länge von 29,5 km und ca. 650 Höhenmeter je Runde über Mühlleithen und die Nachbargemeinden Tannenbergsthal, Hammerbrücke sowie Grünbach-Muldenberg wird sich nicht nur als landschaftlich reizvoll und sportlich anspruchsvoll präsentieren. Auch ein gutes Rahmenprogramm im Herzen von Klingenthal und in der neuen „ Vogtland Arena“ soll alle Teilnehmer, Gäste und Zuschauer aus ganz Deutschland in Ihren Bann ziehen.
Die Deutsche Meisterschaft wird am Sa, 24.06.2006 (Rennen der Frauen) und am So, 25.06.2006 (Rennen der Elite Männer) ausgetragen.