Albstadt (rad-net) - Das Textil-Unternehmen GONSO wird Hauptsponsor der Albstadt Mountainbike Classic und damit auch der Deutschen MTB-Meisterschaft 2006 am 10. und 11. Juni. Die großartige Resonanz auf die DM 2005 motivierte das Albstädter Unternehmen für eine Partnerschaft mit dem Veranstalter.
"Wir freuen uns, dass wir als Co-Namensgeber dieses- dank hervorragenden Managements- erfolgreichen Events großen Mountainbikesport unterstützt aber auch ein Zeichen unserer Verbundenheit mit der Bikestadt Albstadt setzen können," erklärte Ludger Tabeling. Der PR- und Marketingkoordinator hat den Erfolg der Cross-Country-DM 2005 aufmerksam registriert und das Bemühen der Organisatoren erkannt den Cross-Country-Sport längerfristig in Albstadt zu etablieren.
Albstadt wird im Juni 2006 zum zweiten Mal Schauplatz für die Deutsche Cross-Country-Meisterschaft sein. Zum ersten Mal überhaupt gibt es zwei Jahre hintereinander eine DM am gleichen Ort. Nachdem Burckhard Bremer, Leistungssportdirektor beim Bund Deutscher Radfahrer, fand, dass die Organisatoren der RSG Zollernalb und Maßstäbe gesetzt haben, fiel es dem Verband leicht, Albstadt zum zweiten Mal das Vertrauen zu schenken.
Dort will man die Latte nächstes Jahr sogar noch höher legen. Weil die DM am Auftaktwochenende der Fußball-WM terminiert ist, sollen die Partien auf eine Videowand übertragen werden. Über diesen Schirm werden auch Live-Bilder von den DM-Rennen flimmern.
Stephan Salscheider denkt mit dem Hauptsponsor aber über das Jahr 2006 hinaus. „Wir visieren natürlich eine längerfristige Partnerschaft an. Wir wollen mit der RSG Zollernalb das offensichtlich vorhandene Potential in Albstadt nutzen und das Cross-Country-Event zu einer festen Größe machen,“ sagt Salscheider.
2007 soll es dann eine internationale Besetzung mit möglichst vielen Superstars aus der Szene werden. Vielleicht wechselt der Termin dann in den September- nach der Weltmeisterschaften. Angepeilt wird die Einstufung in die „Hors Categorie“ - die Stufe direkt unterhalb von Weltcups.