Sallanches (dpa) - Der sechsmalige Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong hat die Rad-Fernfahrt Dauphiné Libéré auf Platz vier beendet. Der 33 Jahre alte Texaner kam auf der 7. und letzten Etappe auf den dritten Platz der Tageswertung.
Damit blieb er hinter seinen Mannschaftskollegen George Hincapie aus den USA und dem Ukrainer Jaroslaw Popowitsch. Tages-Vierter wurde nach 128 Kilometern von Morzine-Avoriaz nach Sallanches der Kasache Alexander Winokurow vom T-Mobile-Team.
Die Führung in der Gesamtwertung verteidigte der Spanier Inigo Landaluze vor dem früheren T-Mobile-Fahrer Santiago Botero. Der Kolumbianer hatte die schwere Alpen-Etappe von Albertville nach Morzine-Avoriaz als Solist gewonnen. Es war bereits sein zweiter Erfolg nach dem Sieg im Einzelzeitfahren in Roanne. Botero war dadurch bis auf 49 Sekunden an Landaluze heran gerückt. Auf den letzten Kilometern der Etappe nach Sallanches, bei der auf einer Runde sieben Mal eine Steigung der vierten Kategorie bewältigt werden musste, griff Botero noch einmal. Landaluze rettete sein Gelbes Trikot jedoch.
Platz drei der Gesamtwertung belegte der Amerikaner Levi Leipheimer, der Fahrer vom deutschen Team Gerolsteiner hatte zwischendurch das Klassement angeführt.