Bagnères-de-Bigorre (rad-net) - Auch am letzten Tag der Trophée de France des Jeunes Vététistes (TFJV) war der Mountainbike-Nachwuchs des deutschen Radsportverbandes German Cycling erfolgreich und belegte in der Gesamtwertung den dritten Rang. Nach den Wettbewerben in den Disziplinen Staffel, Trial und Cross-Country stand zum Abschluss das Downhill-Rennen im Enduro-Format auf dem Programm.
Bei den Schülerinnen U15 begeisterte Anne Lucas mit einem klaren Sieg. Bei den Jungen derselben Altersklasse belegte Raphael Finkenzeller einen respektablen neunten Platz. Auch in der U17-Kategorie konnten sich die deutschen Fahrer gut behaupten: Carl Dommermuth fuhr bei den Jungen ebenfalls auf Platz neun, während Emily Mehltretter bei den Mädchen mit einem zweiten Platz glänzte. In der U13 überzeugte Mara Brunner mit einer starken Leistung und sicherte sich einen hervorragenden zweiten Platz. Ebenfalls Rang zwei erreichte Finn Laichinger, der sich in den beiden Spezialabschnitten des Rennens mit viel Technik und Tempo behauptete.
Clara Hirsch erkämpfte sich in der Gesamtwertung der weiblichen Jugend U17 nach konstant starken Leistungen einen hervorragenden dritten Platz. In der Mannschaftsgesamtwertung belegte das deutsche Team nach einem sehr engagierten und kämpferischen Auftritt einen starken dritten Platz unter 16 teilnehmenden Mannschaften.
Nachwuchs-Bundestrainer Thomas Freienstein zeigte sich äußerst zufrieden mit dem Abschneiden seiner jungen Schützlinge: «Unsere Athletinnen und Athleten haben nicht nur mit hervorragender Fahrtechnik und starker Kondition überzeugt, sondern auch mit großem sportlichen Einsatz. Ich bin stolz auf die Entwicklung und den Teamgeist, den sie hier gezeigt haben.»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
