Glasgow (rad-net) - Europameisterin Lorena Wiebes (SD Worx-Protime) hat die Schlussetappe der Tour of Britain Women (UCI 2.WWT) gewonnen über 82 Kilometer rund um Glasgow gewonnen. Ally Wollaston (FDJ-Suez) schnappte sich noch den Gesamtsieg.
Vor der Schlussetappe trennten Wollaston und die Gesamtführende Cat Ferguson (Movistar) gerade einmal drei Sekunden. Unterwegs gab es drei Zwischensprints, die ausschlaggebend für den Gesamtsieg sein könnten. Aufgrund der Bedeutung dieser Zwischensprints war es für Angreiferinnen praktisch unmöglich, dem Feld zu entkommen. Und an allen drei dieser Zwischensprints hatte Wollaston vor Ferguson die Nase vorn, sodass die beiden Fahrerinnen vor dem Schlussspurt in der Gesamtwertung gleichauf lagen.
Die Entscheidung um den Tagessieg fiel schließlich auch im Massensprint, obwohl es im Finale noch einmal Angriffe gab, die aber erfolglos waren. Wiebes wurde ihrer Favoritinnenrolle gerecht und überquerte vor Charlotte Kool (Picnic-PostNL) und Wollaston den Zielstrich. Franziska Brauße (Ceratizit)
Wollaston holte damit noch einmal eine Zeitgutschrift und entschied die viertägige Etappenfahrt mit vier Sekunden Vorsprung vor Ferguson für sich. Den dritten Gesamtrang belegte Karlijn Swinkels (UAE-Team ADQ) mit 22 Sekunden Rückstand. Beste Deutsche war Linda Riedmann (Visma-Lease a Bike) auf Platz 14 (+2:59).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
