Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2181 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Theo Reinhardt wurde dreimal Europameister im Zweiermannschaftsfahren. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
08.01.2025 10:01
Welt- und Europameister Theo Reinhardt beendet Karriere

Berlin/Frankfurt (rad-net) - Ende Januar bestreitet Theo Reinhardt sein letztes Rennen. Beim Sixdays Weekend in Berlin (31. Januar bis 1. Februar) wird er zum letzten Mal zusammen mit Roger Kluge am Start stehen und danach seine erfolgreiche Karriere beenden. Zuvor nimmt er auch noch an den Sixdays Bremen teil.

2013 gewann Theo Reinhardt, der seit 13 Jahren für das Team rad-net (heute REMBE | rad-net) fährt, an der Seite von Henning Bommel seine erste WM-Medaille in der Eliteklasse. Das Duo holte Bronze im Zweiermannschaftsfahren. Seine größten Erfolge feierte er später in dieser Disziplin zusammen mit seinem Partner Roger Kluge. 2018 und 2019 wurden sie Weltmeister, 2020 WM-Dritte. Zwischen 2022 und 2024 wurden sie dreimal in Folge Madison-Europameister. 2012 und 2014 fuhr Reinhardt mit den deutschen Bahnvierer bei den Europameisterschaften zur Silbermedaille und er bestritt dreimal - 2016, 2021 und 2024 mit dem Vierer die Olympischen Spiele. Außerdem zieren zahlreiche nationale Meistertitel seine Vita.

«Ich bin sehr stolz auf das, was ich in meiner Karriere erreicht habe. Jeder Titel, jeder Erfolg hat seine eigene Geschichte und bleibt mir immer in Erinnerung. Mit 34 Jahren ist aber jetzt der Zeitpunkt gekommen abzutreten», sagt Reinhardt, der in Bremen und Berlin noch einmal alles dransetzen wird, zusammen mit seinem REMBE | rad-net-Teamkollegen Kluge den Erfolg von 2024 beziehungsweise 2023 zu wiederholen. «Meine Karriere dann in meiner Geburtsstadt Berlin beenden zu können, ist ein großes Geschenk.»

Theo Reinhardt bleibt dem Radsport erhalten, in welcher Funktion, hat er für sich jedoch noch nicht entschieden. «Der Radsport hat mir so viel gegeben, davon möchte ich etwas zurückgeben. Was und wie das genau aussieht, kann ich aktuell noch nicht sagen. Mit German Cycling, vormals Bund Deutscher Radfahrer, hat es bereits erste positive Gespräche gegeben. Sicherlich sieht man mich auch noch einmal irgendwo auf dem Rad», so Reinhardt.

«Wir sind dankbar, dass wir so einen erfahrenen und erfolgreichen Radsportler in unserem System halten können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Theo Reinhardt», sagt BDR-Sportdirektor Patrick Moster. Welche Aufgaben Reinhardt künftig wahrnehmen wird, ist noch nicht final entschieden.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)