Pontevedra (rad-net) - Weltmeisterin Fem van Empel aus den Niederlanden ist auch weiterhin Europameisterin im Cyclo-Cross. Im spanischen Pontevedra verteidigte sie ihren Titel.
Das niederländische Trio Van Empel, Ceylin del Carmen Alvarado und Lucinda Brand zeigte von Beginn des Rennens an, dass mit ihnen zu rechnen ist und sie die stärksten Fahrerinnen sind. Zwischenzeitlich hatten sie sich schon zu dritt von der Konkurrenz absetzen können, aber in der zweiten Rennhälfte konnten einige Fahrerinnen noch einmal aufschließen. Doch es dauerte nicht lange, bis sich die Gruppe wieder teilte.
Wieder waren es Van Empel, Alvarado und Brand, die das Tempo vorgaben, doch dieses Mal konnte Sara Casasola (Italien) auch mithalten. Das Quartett machte die Medaillen schließlich unter sich aus. In der Schlussrunde unterlief Brand jedoch ein Fahrfehler, wodurch eine Lücke aufging. Alvarado und Van Empel waren daraufhin entwischt.
Alvarado eröffnete den Schlussspurt, doch Van Empel konnte sich noch vorbeischieben. Brand kam mit sieben Sekunden Rückstand als Dritte ins Ziel, Casasola folgte auf Rang vier mit zehn Sekunden Rückstand.
Deutsche waren nicht am Start.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!