Schweinfurt (rad-net) - Jonathan Milan (Lidl-Trek) hat den Prolog der Lidl Deutschland-Tour 2024 gewonnen. Der Italiener benötigte für die 2,9 Kilometer durch Schweinfurt 3:16 Minuten und war damit nur sieben Hundertstelsekunden schneller als sein Teamkollege Mads Pedersen. Dritter wurde Maikel Zijlaard (Tudor) mit zwei Sekunden Rückstand.
Mit seinem ersten Sieg bei der Rundfahrt übernimmt der 23 Jahre alte Milan alle Wertungstrikots die vergeben wurden. Im Gesamtklassement führt er mit denselben Abständen. Bester Deutscher wurde Jannik Steimle (Q36.5) als Siebter, fünf Sekunden hinter dem Sieger.
«Für uns war es wichtig, gut in dieser Deutschland-Tour zu starten. Ich habe wirklich alles gegeben. Es war am Ende sehr knapp um den Sieg, Mads war weniger als eine Sekunde hinter mir», so Milan. «Mads und ich fühlen uns beide gut. Wir gucken jetzt, wer sich jeweils besser fühlt. Und dann werden wir wieder um den Sieg kämpfen.»
120 Profis gingen beim Auftakt an den Start der fünftägigen Rundfahrt. Die insgesamt 747,6 Kilometer führen die Radprofis unter anderem über Heilbronn, Schwäbisch Gmünd, Villingen-Schwenningen nach Saarbrücken. Im Saarland endet die Rundfahrt am Sonntag. Die dritte Etappe am Samstag mit knapp 211 Kilometern und einem als Klassiker-Strecke angelegtem Teilstück zwischen Schwäbisch Gmünd und Villingen-Schwenningen gilt als anspruchsvollste Etappe der diesjährigen Ausgabe.
Die morgige Etappe führt über 176,3 Kilometer von Schweinfurt nach Heilbronn. Der Start erfolgt um 12:45 Uhr, der Zieleinlauf wird gegen 17 Uhr erwartet.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!