Štrbské Pleso (rad-net) - Auf der Schlussetappe der Slowakei-Rundfahrt (UCI 2.1) hat Felix Engelhardt (Jayco-AlUla) den Tagessieg gefeiert. Den Rundfahrtsieg holte sein Teamkollege Mauro Schmid.
Nach wenigen Kilometern des 145 Kilometer langen Teilstücks von Liptovský Mikuláš nach Štrbské Pleso löste sich ein Ausreißerduo. Erik Fetter (Polti-Kometa) und Xabier Azparren Irurzun (Q36.5) holten rund zwei Minuten Vorsprung heraus, wurden aber schon etwa 50 Kilometer vor dem Ziel, als es das erste Mal hinauf nach Štrbské Pleso ging, eingeholt.
Als der Anstieg das dritte und letzte Mal erklommen werden musste, attackierte Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe (Soudal-Quick Step) gleich mehrmals. Zwar konnte er sich nicht absetzen, sorgte aber dafür, dass die Gruppe immer kleiner wurde. Auf den letzten Metern gelang es dann Engelhardt, einen kleinen Vorsprung herauszuholen. Mit sechs Sekunden Vorsprung gewann der 23-Jährige die Etappe vor Schmid und Alaphilippe.
Damit konnte sich Engelhardt auch noch auf Rang drei der Gesamtwertung schieben. Nach fünf Etappen wies er 28 Sekunden Rückstand zu Schmid, der seine Führung verteidigte, auf. Zweiter wurde Alaphilippe mit sieben Sekunden Rückstand.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!