Kobe (rad-net) - Beim Auftakt des Radball-Weltcups im japanischen Kobe hat der VC Darmstadt (Markus Dörr/Luka Kovacevic) den zweiten Platz belegt. Nicht zu schlagen waren die Schweizer vom RS Altdorf (Timon und Yannick Fröhlich).
Sowohl Darmstadt als auch Altdorf waren in der Vorrunden-Phase klar die besten Mannschaften. Darmstadt konnte alle vier Spiele in Gruppe 2 sehr deutlich gewinnen und belegte mit optimalen zwölf Punkten Platz eins in der Tabelle vor Tachikawa CSC 1 (Ko Matsuda/Riku Akatsu) aus Malaysia mit sieben Punkten. Altdorf zeigte sich ähnlich dominant und setzte sich in Gruppe 1 ebenfalls mit zwölf Punkten vor RSV Osaka 1 (Yusuke Murakami/Yuma Takahashi), das auf neun Zähler kam, durch.
Im Halbfinale wurde es für Darmstadt gegen Osaka allerdings eng. Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1-Unentschieden, sodass die Entscheidung im Vier-Meter-Schießen fiel. Hier setzten sich die Deutschen mit 3:2 Toren durch. Altdorf besiegte Tachikawa mühelos 11:1.
Im Finale hatten die Schweizer dann auch die Oberhand und besiegten Darmstadt 5:2. Das Spiel um Platz drei entschied Osaka gegen Tachikawa mit 4:2 Toren für sich.
Der Radball-Weltcup besteht in dieser Saison aus acht Spieltagen, plus das Finale, welches für den 25. November terminiert ist. Der Weltradsportverband UCI veröffentlichte bislang jedoch nur die Termine der einzelnen Spieltage. Die Bekanntgabe der Austragungsort steht noch aus.