Münster (rad-net) - Am 3. Oktober rollt zum 17. Mal der Sparkassen Münsterland-Giro. Nachdem das Rennen im vergangenen Jahr coronabedingt am Rande von Münster endete, kehrt es dieses Jahr zum traditionellen Ziel am Schloss zurück. Außerdem laden die Organisatoren zu einem Talk mit Nils Politt und Rick Zabel ein.
Bevor am Tag der Deutschen Einheit der Münsterländer Herbstklassiker in Telgte startet, können die Fans am Vortag einen Blick hinter die Kulissen erhalten. Am Startort des Rennens findet ab 17 Uhr auf der Bühne «Am Schilde» ein Radsport-Talk mit den beiden Radprofis Nils Politt und Rick Zabel, Jonas Deichmann und Lennart Voege statt. Der Besuch des Radsport-Talks ist für alle Zuschauerinnen und Zuschauer kostenlos.
Auch am Schlossplatz erwartet die Radsportfans am Renntag ein buntes Rahmenprogramm. Auf der «Leezenexpo» startet bereits um 8:30 Uhr ein ganztägiges Programm. Es beinhaltet unter anderem zahlreiche Mitmach-Aktionen, wie etwa gemeinsames Radeln am Simulator oder ein Reaktionstestgerät der Verkehrswachten Warendorf und Münster. Die Firma «Brillux» stattet Fahrräder kostenlos mit Speichenreflektoren aus. Und in der «Sparkassen Arena» können unter anderem Radball-Spiele und Kunstrad-Vorführungen bewundert werden.
Nach den Zieleinläufen der Jedermannrennen und den beliebten Fette-Reifen-Rennen und Girolino-Laufradrennen, werden ab 16:25 Uhr die Profis am Schlossplatz zu ihrer ersten von drei Zieldurchfahrten erwartet. Gegen 17 Uhr steht der Sieger des Münsterland-Giro 2022 fest.