Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3667 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Anna van der Breggen (li.) und Chantal Blaak werden nach ihrer Karriere Sportliche Leiterinnen bei SD Worx. Foto: Boels-Dolmans
11.05.2020 13:12
Van der Breggen und Van den Broeck-Blaak kündigen Karriereende an

Amsterdam (rad-net) - Die beiden ehemaligen Weltmeisterinnen Anna van der Breggen und Chantal van den Broeck-Blaak haben ihre Verträge mit Boels-Dolmans verlängert, gleichzeitig aber auch ihr Karriereende angekündigt. Van der Breggen will das Rad nach der Saison 2021 an den Nagel hängen und Van den Broeck-Blaak nach den Frühjahrsklassikern 2022. Beiden wollen dann in die Teamleitung der Mannschaft wechseln.

Der derzeituge Sportliche Leiter Danny Stam wird den Kader aber weiterführen und auch in seiner Rolle im Teamauto aktiv bleiben.

Van der Breggen, die im vergangenen Monat 30 Jahre alt wurde, hat fast alles gewonnen, was es im Radsport zu gewinnen gibt, darunter Gold im Straßenrennen bei den Olympischen Spielen in Rio 2016, die Straßen-Weltmeisterschaft 2018, zwei Ausgaben des Giro Rosa und zwölf Klassiker wie die Flandern-Rundfahrt, Lüttich-Bastogne-Lüttich und fünf Ausgaben des Flèche Wallonne.

Trotz der Verschiebung der Olympischen Spiele wegen der Corona-Krise will Van der Breggen ihren Titel im kommenden Jahr verteidigen, bevor sie einen Platz als Teamleiterin beziehungsweise Trainerin bei SD Worx einnimmt. «Die Olympischen Spiele in Tokio sind natürlich eine große Herausforderung und ein wichtiger Grund, ein weiteres Jahr dranzuhängen», so Van der Breggen. «Ich möchte meine Karriere auch mit einer großartigen, vollen Saison beenden. Besonders nach diesem Jahr, das aufgrund der Coronavirus-Pandemie weitgehend verloren gegangen ist, bin ich enorm motiviert, noch ein Jahr weiterzumachen.»

Weiter sagte sie: «Ich habe einige Zeit über eine Rolle als Teamleiterin und Trainerin nachgedacht. Ich war schnell begeistert von dem Vorschlag des Teams. Allmählich wurde mir klar, dass ich nach einer neuen Herausforderung in meinem Leben suchte. 2021 möchte ich um für eine weitere Saison das Beste aus mir herauszuholen. Danach werde ich mich auf diesen neuen Job konzentrieren. Ich freue mich darauf, unseren Rennfahrerinnen zu helfen, noch besser zu werden. Ich hoffe, ich kann mehr Anleitung in den Bereichen Wissenschaft, Ernährung und mentale Unterstützung geben. Ich bin sicher, dass wir uns in diesen Bereichen verbessern können.»

Van den Broeck-Blaak gilt als Spezialistin für die Frühjahrsklassiker. Die 30-Jährige hat das Ronde van Drenthe, Omloop Het Nieuwsblad, Gent-Wevelgem und das Amstel Gold Race gewonnen, die Krönung ihrer Karriere war aber der WM-Titel 2017 in Norwegen.

Sie wird 2022 die Frühjahrsklassiker noch mitnehmen, ehe das Rad an den Nagel gehängt wird. «Ich fahre seit sechs Jahren für dieses Team und fühle mich hier wie zu Hause», sagte Van den Broeck-Blaak. «Ich sehe es als große Chance, dass ich nach dem Frühjahr 2022 weiterhin mit Anna als Teamleiterin des SD Worx-Radsportteams zusammenarbeiten kann. Beim Frauenradsport ist es nicht üblich, dass Rennfahrerinnen diesen Schritt in das Coaching nach der aktiven Karriere machen.»

«Es ist schön, dass wir in diesen schwierigen Zeiten für den Spitzensport einige positive Neuigkeiten melden können», wird Teammanager Erwin Janssen in einer Pressemitteilung des Teams Boels-Dolmans, das ab kommender Saison unter dem Titel SD Worx laufen wird. «Mit Van der Breggen und Van den Broeck-Blaak, die in den letzten Jahren die DNA des Teams mitgeprägt haben, verpflichten wir zwei Weltklasse-Fahrer, langfristig Teil des Teams zu sein. Mit ihnen in der Führungsrolle wird unser Team weiter wachsen.»

«Für den Frauenradsport ist es ein revolutionärer Schritt, zwei unserer besten Fahrerinnen zum Coaching zu befördern», erklärte Stam. «Wir haben volles Vertrauen, dass wir mit ihrem Beitrag als Teamleiter beziehungswese Trainer die Messlatte wieder höher legen können.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)