Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4144 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Emanuel Buchmann holte sich den Sieg bei der Trofeo Serra de Tramuntana. Foto: Bora-hansgrohe/Bettiniphoto
31.01.2020 16:13
Buchmann siegt bei Trofeo Serra de Tramuntana

Deià (rad-net) - Emanuel Buchmann hat in seinem ersten Saisonrennen direkt den ersten Sieg gefeiert. Der Profi von Bora-hansgrohe gewann heute die Trofeo Serra de Tramuntana (UCI 1.1) im Rahmen der Mallorca Challenge und verwies Ex-Weltmeister Alejandro Valverde (Movistar) und seinen Teamkollegen Gregor Mühlberger auf die Plätze zwei und drei.

Nachdem die Trofeo Ses Salines-Felanitx gestern in einem Sprint gipfelte, waren heute die Kletterer an der Reihe. Doch erst einmal zeigten sich Ausreißer vorne. Bereits auf den ersten Kilometern wurde angegriffen und es entstand eine siebenköpfige Spitzengruppe um Nils Politt (Israel Start-Up Nation), die maximal vier Minuten Vorsprung herausholte. Im Feld kontrollierte Movistar das Tempo.

Am Coll de Femenia, dem dritten Anstieg des Tages, reduzierte sich der Vorsprung auf knapp 30 Sekunden und die Spitzengruppe fiel auseinander, während Lennard Kämna (Bora-hansgrohe) aus dem Feld angriff und nach vorne aufschloss und die verbliebenen Ausreißer schnell hinter sich ließ. Allerdings wuchs sein Vorsprung auf nie mehr als eine halbe Minute an und 25 Kilometer vor dem Ziel schlossen weitere Fahrer zu ihm auf. Zuerst Marc Soler (Movistar) und Emanuel Buchmann, wenig später auch Harm Vanhoucke (Lotto-Soudal), Gregor Mühlberger, Enric Mas, Alejandro Valverde und Rubén Fernandéz (Fundación-Orbea).

Mehr als fünfzehn Kilometer vor dem Ziel attackierte Buchmann aus dieser Gruppe und hatte schnell zehn Sekunden Vorsprung. Ihm gelang es, seinen Vorsprung auf den letzten zehn Kilometern auf fast 50 Sekunden auszubauen und so einen starken Solosieg einzufahren. Valverde folgte auf dem zweiten Platz mit 38 Sekunden Rückstand, Mühlberger wurde Dritter mit 40 Sekunden Rückstand.

«Ich muss mich bei meinen Teamkollegen bedanken, wir waren heute so aktiv, dass die anderen immer unter Druck waren. Da musste ich eigentlich nur mehr im richtigen Moment losfahren. Meine Beine waren sehr gut, aber dass ich meinen Vorsprung im Finale dann noch ausbauen konnte, hat mich selbst etwas überrascht. Im Training die letzten Wochen lief es gut, aber noch nicht sehr gut; dass ich jetzt schon gewinnen kann, ist natürlich ein gutes Zeichen. Dieses tolle Ergebnis gibt uns jetzt auch richtig Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben», so Buchmann nach seinem Sieg, dem ersten Saison für Bora-hansgrohe.

Morgen steht der Trofeo Pollença-Port d'Andratx im Kalender, die dritte Runde der Mallorca Challenge.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.046 Sekunden  (radnet)