Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3413 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Start zum Staffelrennen. Foto: Erhard Goller
28.08.2019 20:32
Schweiz verteidigt Staffel-Titel - BDR-Quintett nur auf Rang zwölf

Mont-Sainte-Anne (rad-net) - Zum Auftakt der MTB-Weltmeisterschaft in Mont Sainte Anne in Kanada hat sich die Schweiz zum dritten Mal in Folge den Titel im Team Relay geholt. Die Titelverteidiger gewannen mit 16 Sekunden Vorsprung auf die USA und 28 Sekunden vor Frankreich. Die deutsche Staffel hatte schon im Vorfeld durch den Ausfall von Elisabeth Brandau wenig Chancen auf eine Medaille und wurde nur Zwölfte (+3:52).

Für die Schweiz war es der dritte Team-Titel in Folge und der sechste insgesamt. Joel Roth (U23), Janis Baumann (U19), Sina Frei (U23), Jolanda Neff (Elite Damen) und Nino Schurter (Elite Herren) sicherten den Erfolg.

Olympiasieger Nino Schurter brachte die Schweizer Equipe als Schlussfahrer von Position drei auf eins. Er machte 17 Sekunden Rückstand auf den US-Amerikaner Keegan Swenson gut und überholte den Konkurrenten am zweiten und längsten Anstieg des Kurses. «Ich dachte, 17 Sekunden gegenüber einem Elite-Fahrer, das ist ein bisschen viel, aber zum Glück konnte ich ihn schon bis zum ersten Anstieg einholen», so Schurter.

Dass Manuel Fumic als Schlussfahrer der deutschen Equipe nur sechs Sekunden auf Nino Schurter verlor, obschon er an 15. Stelle ins Rennen ging und von Konkurrenten zwischenzeitlich aufgehalten wurde, war die positivste Erkenntnis im deutsche Lager. «Die Ausgangsposition war schlecht, aber ich wollte mich nicht hängen lassen. Ich bin sehr zufrieden wie die Runde gelaufen ist und es stimmt mich optimistisch für das Einzelrennen am Samstag», erklärte Fumic.

Schon Startfahrer Max Brandl (U23) produzierte für das deutsche Team ein Handicap. Nach dem Startschuss kam er nicht ins Pedal, verlor viele Positionen und hatte danach Mühe sich nach vorne zu kämpfen. Von Platz 15 auf neun konnte er noch nach vorne fahren, doch 35 Sekunden waren schon mal verloren.

Junior Markus Eydt verbesserte sich, stürzte aber in einer Kurve und verlor wieder vier Plätze. Er wechselte an elfter Stelle auf Adelheid Morath.

Die Freiburgerin hatte von ihrem Start erst am Dienstag erfahren, nachdem Elisabeth Brandau wegen einer Steißbein-Verletzung ersetzt werden musste. Morath hatte bis Samstag noch das Etappenrennen Swiss Epic bestritten (und gewonnen). «Ich habe nur einmal auf dem Kurs trainiert und ihn noch nicht ganz im Kopf gehabt. In einigen Kurven habe ich Zeit liegen lassen und natürlich war ich nicht besonders spritzig», erklärte Morath. Sie fiel bis auf Position 14 zurück.

Auch bei Ronja Eibl, die im vergangenen Jahr noch Garant für die Silbermedaille war, lief es nicht. Sie hatte mehrere Tage Magen-Probleme und fühlte sich völlig kraftlos. So war für Manuel Fumic nichts mehr zu retten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.088 Sekunden  (radnet)