Trélazé (dpa) - Petra Roßner hat bei der «Tour de France feminine» den dritten deutschen Etappensieg perfekt gemacht. Die 36-jährige Leipzigerin setzte sich beim elften Teilstück über 130,5 Kilometer von Mouzeuil-St. Martin nach Trélazé durch.
Die Weltcupsiegerin des Vorjahres von der Equipe Nürnberger gewann überlegen den Massenspurt. Team-Kollegin Judith Arndt (Leipzig), die bereits zwei Etappen für sich entscheiden konnte, kam im Hauptfeld ein und bleibt in der Gesamtwertung auf Rang fünf.
Der Tagessieg von Petra Roßner ist ihr erster Erfolg nach einem schweren Sturz bei den deutschen Meisterschaften in Spalt Ende Juni, bei dem sich die ehemalige Bahn-Weltmeisterin eine schmerzhafte Schulter- und Knieverletzung zugezogen hatte.
In der Gesamtwertung führt weiterhin die zweifache spanische Tour-Siegerin Joane Somarriba vor der Schweizerin Nicole Brändli und der Italienerin Fabiana Luperini. Judith Arndt liegt mit einem Rückstand 6:50 Minuten auf Rang fünf. Die 12. Etappe verläuft von Trélazé nach Gorron über 132 Kilometer.