Schmölln (dpa) - Walentina Polchanowa hat bei der Thüringen-Rundfahrt der Frauen das Gelbe Trikot verteidigte. Die Russin belegte im Einzelzeitfahren über 16,2 km in Schmölln den 5. Platz mit einem Rückstand von 40 Sekunden.
Siegerin der 6. Etappe wurde die Australierin Sara Carrigan in 22:51 Minuten mit einem Vorsprung von 34 Sekunden vor Deirdre Barry (USA) und der Leipzigerin Judith Arndt von der Equipe Nürnberger (37 Sekunden zurück). Die Schlussetappe führt über 111,1 km von Gera nach Zeulenroda.
In der Gesamtwertung liegt Weltmeisterin Susanne Ljungskog (Schweden) nur vier Sekunden hinter Polchanowa. Dritte ist Sara Carrigan (23 Sekunden) vor Judith Arndt (39 Sekunden). Auf der letzten Etappe haben alle vier Fahrerinnen noch Chancen auf den Gesamterfolg. Bei zwei Sprintwertungen können nochmals Zeitgutschriften eingefahren werden, zudem stehen drei Bergwertungen im Streckenplan. Der gefürchtete vorletzte Anstieg nach Dörtendorf hat sechzehn Prozent Steigung und muss zwei Mal gefahren werden.
Am Vormittag endete die 5. Etappe mit einem niederländischen Doppelsieg durch Debby Mansveld und Bertine Spijkermann. Beste Deutsche auf der 73,8 km langen Strecke von Schleiz nach Gera war nach 1:45:00 Stunden Angela Brodtka aus Frankfurt/Oder als Vierte.