Nürnberg (rad-net) Welcher ambitionierte Nürnberger Hobbysportler hat davon noch nicht geträumt? Einmal auf abgesperrter Rennstrecke rund um die Nürnberger Altstadt laufen. Entlang des Altstadtrings, vorbei an der Burg und den schönsten Sehenswürdigkeiten der Frankenmetropole, können sich interessierte Bürger von „Jung bis Alt“ im Rahmen des Radrennens „Rund um die Nürnberger Altstadt“ versuchen.
Die Teilnahme für alle Läufer ist kostenlos. Möglich macht dies die Stadt Nürnberg und die Nürnberger Versicherungsgruppe, die sich in diesem Jahr erneut als Hauptsponsor des größten bayerischen Radsportevents präsentiert.
Der Startschuss zum „1. Lauf rund um die Alstadt“ fällt in den Morgenstunden des 31. August zusammen mit dem Weltcuprennen der Frauen, das erstmalig in der Geschichte des deutschen Radsports in diesem Jahr in Nürnberg stattfindet. Gestartet wird am Sonntagmorgen um 8.35 Uhr, unmittelbar nachdem die „Jedermann-Radsportler“ auf ihre Strecke gehen. Mitmachen können alle, angefangen von der ganzen Familie bis hin zu Fortgeschrittenen jeden Alters, die sich auf einer der beiden Distanzen über fünf und zehn Kilometer versuchen möchten. Egal ob auf Zeit oder „just for fun“, willkommen sind alle Laufbegeisterten!
Als Belohnung wartet neben einer Urkunde auf alle Teilnehmer ein kostenloses „Weltcup-Frühstück“ mit Kaffee und belegten Brötchen am Opernhaus. Die drei Erstplatzierten erhalten attraktive Sachpreise.
Die Strecke führt vom Opernhaus zunächst auf der traditionellen Rennstrecke über den Plärrer, vorbei an Tiergärtnertor und Maxtor, über den Rathenauplatz Richtung Prinzregentenufer. Am Hübnerstor trennen sich die Läufergruppen. Die Teilnehmer des 5-Km-Laufs laufen über den Rosa-Luxemburg-Platz durch die Innenstadt zum Ziel an der Grasersgasse. Die 10-km-Läufer absolvieren noch eine Schleife um den Wöhrder See zurück zum Ziel. Die Siegerehrung findet vor dem Opernhaus unmittelbar nach der ersten Zieldurchfahrt des Frauenweltcups gegen 9.55 Uhr statt.
Unterstützt wird der Lauf vom VfL Nürnberg, der mit seinen Helfern für den reibungslosen Ablauf sorgt und die Kampfrichter stellt. Die Dusch- und Umkleidemöglichkeiten für alle Teilnehmer werden in der Volksschule Wiesenstrasse angeboten.