Panitzsch (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 5. Februar, startet mit dem «Hallzig Icepress» die neue Breitensportserie «Country-Cup Deutschland» des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Im Country-Cup sind zwölf Countrytourenfahrten (CTF) mit Marathonstrecke, also neben den kürzeren Distanzen auch eine Strecke mit mehr als 90 Kilometer, zusammengefasst.
Die Serie beginnt mit dem «Icepress» in Sachsen. Der veranstaltende Hallzig-Express hat bereits Erfahrung mit BDR-Serien, nachdem er schon mehrmals beim BDR «Radmarathon-Cup Deutschland» dabei war. So war es für den Vorsitzenden Oliver Polz sowie die Beisitzerin und LV-Koordinatorin Doreen Onischuk ein kleiner Schritt, in der Premieren-Saison mit ihrer CTF dabei zu sein.
Start und Ziel ist die Trabrennbahn Panitzsch, im Osten Leipzigs direkt an der A14. Gefahren wir auf einer knapp 30 Kiloemter langen Runde, die mehrmals in Angriff genommen wird. Auf die Frage nach den Highlights, hat Onischuk geantwortet: «Ich finde unsere ganze Strecke ist ein Highlight.» Der Tresenwald, die Endmoränenlandschaft von Taucha, der Jacobsweg, der Kirchberg an der Panitzscher Kirche und natürlich die legendäre Trabrennbahn Panitzsch, das sind nur einige Beispiele.
Nach dem Auftakt in Panitzsch geht es mit dem Country-Cup Mitte April beim RTC Sandhasen 88 Wölfersheim mit der 9 Seen CTF weiter. Schluss ist am 25. November mit der 10. CTF Allertal in Celle. Wer fünf der zwölf Radmarathons fährt, erhält das exklusive Finisher-Trikot.
Country-Cup Deutschland 2017 ist komplett
Zum Country-Cup Deutschland 2017...