Rio de Janeiro (rad-net) - Heute beginnen die BMX-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen in Rio. Die deutschen Farben vertreten Luis Brethauer und Nadja Pries, die die erste deutsche Frau überhaupt ist, die im BMX bei Olympia startet.
Der Wettkampfplan ist simpel: Von heute bis Freitag werden bei den Frauen drei und bei den Männern aufgrund eines größeren Starterfelds vier Runden ausgetragen. Den Anfang machen die Frauen heute um 18:30 Uhr (alle Zeiten MEZ) mit den Qualifikationsläufen, dem sogenannten «Seeding Run». Im Einzelzeitfahren werden hier die Startplatzierungen für das Halbfinale am Freitag ermittelt. Nadja Pries startet planmäßig als Erste.
Etwa eine Stunde später folgen dann die Männer, die zunächst um die Startplatzierungen fürs morgige Viertelfinale fahren werden. Luis Brethauer wird als zehnter Starter voraussichtlich gegen 19:47 Uhr auf die rund 400 Meter lange Strecke geschickt werden.
Favoritenrollen werden die Deutschen bei der erst dritten Austragung des olympischen BMX-Rennens jedoch nicht einnehmen.
Bei den Frauen ist die Titelverteidigerin und aktuelle Weltmeisterin Mariana Pajón aus Kolumbien heißeste Goldkandidatin, während bei den Männern der zweimalige Olympiasieger Maris Strombergs aus Lettland das Triple perfekt machen möchte. Bei den Weltmeisterschaften im Mai in Medellin (Kolumbien) schied dieser allerdings schon im Halbfinale aus. Den Titel holte sich der Franzose Joris Daudet, der heute als Fünftletzter seinen Qualifikationslauf absolvieren wird.
ARD und ZDF zeigen den ersten Wettkampftag der BMXer ab 18:25 Uhr im Livestream.
zum Livestream ...
Deutsche BMXer in Rio angekommen - Finale ist das Ziel
Go for Rio: Luis Brethauer - «Freue mich zu zeigen, dass Deutschland vorn mitmischen kann»