Reute (rad-net) Mit Titelverteidigerin Hanka Kupfernagel an der Spitze geht das Nürnberger Frauenprofiradteam bei den Deutschen Meisterschaften im Einzelzeitfahren am morgigen Samstag (14.6.) im südbadischen Reute an den Start. Die fünfmalige Meisterin dieser Disziplin muss beim Kampf gegen die Uhr über 28 Kilometer aber mit einer starken Konkurrenz aus dem eigenen Lager rechnen.
Aus den Reihen der Equipe NÜRNBERGER Versicherung zählt Judith Arndt, die im den vergangenen fünf Jahren drei Mal ganz oben auf dem Treppchen stand, zum engeren Favoritenkreis. Ebenso wird U23-Europameisterin Trixi Worrack, im letzten Jahr Zweite hinter Kupfernagel, um den Sieg kämpfen. Darüber hinaus starten bei den Zeitfahrmeisterschaften, die gleichzeitig das dritte Wertungsrennen zur „FIAT Radbundesliga Frauen“ darstellen, die NÜRNBERGERinnen Liane Bahler, Conny Cyrus, Patricia Hempel, Kerstin Scheitle und Birgit Söllner.
„Trotz einer guten Ausgangsposition sollten wir uns nicht zu früh auf ein gutes Ergebnis freuen“, so Equipe-Manager Herbert Oppelt. „Es wird eine massive Konkurrenz am Start sein. Dennoch erhoffen wir uns ein gutes Abschneiden, da wir Punkte für die Bundesliga-Mannschaftswertung sammeln und den Abstand in der Einzelwertung auf Sarah Düster verringern möchten.
Am vergangenen Mittwoch sorgten Patricia Hempel und Hanka Kupfernagel für einen Doppelsieg beim „Großen Preis von Zypern Bike“ in Michelstadt. Die Premiere des erstmalig ausgetragenen Frauenrennens brachte eine große Überraschung. Nicht die favorisierte Olympia-Zweite von Sydney sondern ihre Teamkameradin Patricia Hempel gewann das als Omnium ausgetragene Rennen knapp vor Kupfernagel und Alice Brand (Team Bertram & Römer). Hempel gelang vom Start weg zusammen mit Kupfernagel ein Ausreißversuch, bei dem sich die junge Thüringerin am Ende erfolgreich gegen ihre ältere Teamkollegin durchsetzen konnte.
Ausschreibung, Startlisten, Zeitplan zur Meisterschaft...