Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4326 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tony Martin hat sich für die WM noch einiges vorgenommen. Foto: Sebastien Nogier
22.09.2015 11:10
Martin will vierten WM-Titel und Cancellara einholen

Richmond (dpa) - Am 7. Juli hatte sich Tony Martin mit dem Gelben Trikot in der «Hölle des Nordens» einen seiner größten Sportträume erfüllt. Nun will er in Richmond/Virginia mit dem vierten WM-Titel im Zeitfahren die Saison abrunden und den Rekord des Schweizers Fabian Cancellara einstellen.

«Ich will auf jeden Fall die Goldmedaille holen und das WM-Trikot zurück», sagte Martin vor der 53 Kilometer langen Herausforderung. Aber der 30 Jahre alte Wahlschweizer, der die Tour de France zwei Tage nach seinem Triumph in Cambrai mit einem gebrochenen Schlüsselbein verlassen musste, will am Mittwoch besonders auf der Hut sein. «Ich warne davor, diese Goldmedaille schon als selbstverständlich anzusehen, weil Titelverteidiger Wiggins und Cancellara fehlen. Die Konkurrenz ist sehr, sehr stark», meinte Martin, bescheinigte sich selbst aber eine perfekte Verfassung und beste Aussichten: «Ich bin gut vorbereitet. Die Strecke kommt mir vom Profil und der Länge entgegen. Ich hatte sie mir hügeliger vorgestellt.»

Als Hauptkonkurrenten machte er Rohan Dennis, Tom Dumoulin und Taylor Phinney aus. Der Australier Dennis hatte zum Auftakt am Sonntag mit seinem BMC-Team wieder WM-Gold im Kampf gegen die Uhr geholt und der Martin-Equipe Etixx-Quick Step eine empfindliche 12-Sekunden- Niederlage beigebracht. Der Niederländer Dumoulin war die große Vuelta-Überraschung und hatte maßgeblichen Anteil am fünften Platz seiner Alpecin-Giant-Mannschaft. BMC-Profi Phinney feiert vor eigenem Publikum nach 14-monatiger Verletzungspause gerade ein umjubeltes Comeback.

Das verpasste Gold bei der vergangenen WM in Ponferrada sei eine «gute Lehrstunde» gewesen, meinte Martin in Richmond. «Im Nachhinein war ich froh über diesen Prozess. Die Fehler in der damaligen Vorbereitung haben wir nicht wiederholt», sagte Martin, ohne ins Detail zu gehen. Er bedauere, dass er nicht direkt Revanche gegen Stunden-Weltrekordler Bradley Wiggins nehmen kann. Der britische Sir und Toursieger von 2012 hatte im April seine Straßen-Karriere beendet und konzentriert sich ausschließlich auf die Bahn-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Die Stadt an der Copacabana ist auch für Martin das letzte große Traumziel seiner Karriere. «Olympia steht jetzt mittelfristig im Mittelpunkt. Rio ist noch mal größer als eine WM», erklärte der Zeitfahr-Spezialist, der in London - damals auch gesundheitlich nach einem bösen Toursturz noch etwas angeschlagen - Silber hinter Wiggins geholt hatte.

Am Sonntag, unmittelbar nach dem Straßenrennen zum WM-Finale, setzt sich Martin - zusammen mit Lisa Brennauer und Mieke Kröger - in den Flieger Richtung Rio. «Dort schaue ich mir die Zeitfahrstrecke an», berichtete der 30-Jährige, der in Richmond entgegen sonstigen Gepflogenheiten nur «von einer sehr übersichtlichen» persönlichen Fangemeinde angefeuert wird.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.168 Sekunden  (radnet)