Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1108 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rüstig: Karl Ziegler (rechts) bei der Feier zu seinem 90. Geburtstag mit (von links) BDR-Vizepräsident Udo Sprenger, Willi Altig, Hilla Ziegler und Rudi Altig. Foto (Archiv): Michael Deines/Promediafoto
02.12.2014 09:23
Altig-Entdecker Karl Ziegler feierte 95. Geburtstag

Mannheim (rad-net) - Seinen 95. Geburtstag hat gestern der frühere Bundestrainer Karl Ziegler gefeiert. Der Mannheimer gilt als Entdecker von Rudi und Willi Altig und prägte mehr als 30 Jahre lang an entscheidender Stelle den Radsport in Deutschland mit.

Von 1969 bis 1971 und von 1975 bis 1983 war er als Bundestrainer an vier Wetltmeistertiteln und 35 nationalen Meisterschaften seiner Schützlinge - darunter Rudi und Willi Altig - beteiligt. Unter anderem feierte er mit Klaus-Peter Thaler zwei Weltmeisterschaften im Cross.

Seinen ersten Weltmeistertitel mit Rudi Altig in der Einerverfolgung hatte Ziegler bereits 1959 in Leipzig errungen. Drei Jahre später führte er den deutschen Vierer in Mailand mit den Mannheimer Jungs Klaus May und Bernd Rohr zu WM-Gold.

Als Jugendlicher übte der 1919 in Mannheim geborene Karl Ziegler mehrere Sporarten aus, bis er sich 1926 für den Radsport entschied. Sein eigentlicher Traum war es gewesen, Fußball-Torhüter zu werden, doch dazu war Ziegler zu klein. Nach dem Zweiten Weltkrieg absolvierte der Badische Sprint- und Straßenmeister von 1946 zunächst eine Ausbildung zum Fußball-Trainer, ehe er 1950 ein Fahrradgeschäft in Mannheim eröffnete.

In seiner Zeit als Trainer galt er als stiller und vielseitig interessierter Experte, der viel Wert auf Teamwork legte. Karl Ziegler ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und auch mit 95 Jahren noch immer Mitglied im RCC Endspurt 1924 Mannheim.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)