Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4179 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Luis Brethauer (rechts), Deutscher Meister im BMX-Race, analysiert bei der Red Bull Wings-Academy am Olympiastützpunkt Stuttgart mit den Talenten ihren Fahrstil. Foto: WRSV/Christoph Laue
27.11.2014 11:39
BMX-Talente erhalten am Olympiastützpunkt Tipps vom Deutschen Meister und Bundestrainer

Stuttgart (rad-net) - Der Deutsche BMX-Meister Luis Brethauer hat bei der «Red Bull Wings Academy mit Luis Brethauer & Friends» 18 deutschen Nachwuchsfahrern wertvolle Tipps und Tricks gegeben. Gemeinsam mit Bundestrainer Simon Schirle und weiteren Gästen aus der BMX-Race-Szene wurden die Talente am Olympiastützpunkt Stuttgart fit gemacht.

Volle Konzentration und beste Stimmung herrschte unter den Teilnehmern im Alter von 15 bis 17 Jahren, die im Oktober ein unvergessliches Trainingswochenende in der baden-württembergischen Landeshauptstadt erlebten. Neben Olympia-Teilnehmer Luis Brethauer und Simon Schirle, Nachwuchstrainer des Jahres 2013, verschaffte auch Nationalfahrer Julian Schmidt aus Erlangen den wissbegierigen Jugendlichen einen Einblick in den Alltag eines Profi-Radsportlers.

Los ging es im Olympiastützpunkt mit einem Leistungscheck am «Speedcourt», ein interaktives Trainings- und Sportgerät, mit dem die Handlungsschnelligkeit, Koordinationsfähigkeit und explosive Antritte getestet und trainiert werden. Zudem konnten die 18 Nachwusfahrer in der ersten deutschen Indoor BMX-Race Halle auf unterschiedlichen Strecken- und Schwierigkeitsgraden bei den persönlichen Coachings ihre Fahrtechnik verbessern. Die Startanalyse war dabei für alle Teilnehmer ein besonders wichtiges Element der verschiedenen Trainingseinheiten.

Der Abschluss-Race-Contest für die Talente fand beim Ba-Wü-Cup in Ingersheim statt, wo die Academy-Teilnehmer das neu Gelernte gleich erfoglreich anwendeten: Der 15-jährige Joachim Hecker von der Skizunft Markgröningen gewann das Jugendrennen, knapp gefolgt von Kay Stindl, ebenfalls Jahrgang 1999, von der Skizunft Kornwestheim.

BMX Bundesrangliste «guter Einblick in die Leistungsfähigkeit unserer Sportler»

Mehr Nachrichten aus dem aus dem BMX-Sport, Infos und Termine gibt es auf dem BMX-Racing-Portal von «rad-net» unter bmx.rad-net.de.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.064 Sekunden  (radnet)