Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1709 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jan-Niklas Droste, Nils Politt und Emanuel Buchmann (v.l) kamen beim letzten Bundesligarennen der Saiosn auf das Podium. Foto: Michael Deines
14.09.2014 14:35
«Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga»: Buchmann und Heizomat Gesamtsieger

Berlin (rad-net) - Emanuel Buchmann vom rad-net ROSE Team hat sich den Gesamtsieg in der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Männer 2014 gesichert. In der Mannschaftswertung gewann das bayrische Team Heizomat.

Der Bergspezialist Buchmann zeigte in dem abschließenden Zeitfahren auf dem noch nicht eröffneten Flughafen Berlin-Brandenburg, den die Radsportler exklusiv an diesem Sonntag für ihr Bundesliga-Finale nutzen durften, eine starke Leistung und fuhr auf den dritten Rang. Damit setzte sich der 21-Jährige wieder an die Spitze der Gesamtwertung, die er gestern nach dem Straßenrennen noch an Heinrich Berger (Ked Stevens) hatte abgeben müssen.

«Großartig, dass es geklappt hat. Er hat über die gesamte Saison eine konstant gute Leistung gezeigt», freute sich der Sportliche Leiter Ralf Grabsch.

Buchmann, Kapitän des rad-net ROSE-Teams, entschied die Serienwertung nach sieben Wertungsrennen mit 727 Punkten vor Christopher Hatz (Bergstraße) mit 707 Punkten für sich. Dritter wurde Heinrich Berger mit 640 Punkten, der nach dem gestrigen Straßenrennen für 24 Stunden die Führung übernahm, sie im 20,8 Kilometer langen Zeitfahren aber nicht verteidigen konnte.

Im Kampf gegen die Uhr herrschten zu Beginn sehr schlechte Witterungsbedingungen: Regen, Wind und Hagel erschwerten das Bundesliga-Finale. Am Ende setzte sich mit dem amtierenden deutschen Zeitfahrmeister Nils Politt (Team Stölting) einer der Favoriten durch. Er siegte in 27:09 Minuten mit vier Sekunden Vorsprung auf Jan-Niklas Droste (Heizomat) und eben Emanuel Buchmann, der sieben Sekunden Rückstand aufwies.

Für Stölting war es der zweite Triumph innerhalb von 24 Stunden. Beim vorletzten Lauf der «Müller - Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Männer, einem Straßenrennen in Berlin, drückte das Team Stölting dem Rennen seinen Stempel auf und feierte mit Phil Bauhaus, Jan Dieteren und Maximilian Werda einen Dreifach-Erfolg. Das Trio setzte sich 160 km im Sprint einer 35 Fahrer starken Spitzengruppe durch.

Trotz des überlegenen Berlin-Wochenendes reichte es für Stölting nicht zum Gesamtsieg. Den verteidigte das Team Heizomat erfolgreich und feiert zum ersten Mal den Triumph in der Liga. Ein verdienter Erfolg für eine Mannschaft, die von Beginn an zu den Leistungsträgern dieser wichtigen Talentsichtung im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gehört. Heizomat gewann die Bundesliga-Teamwertung vor dem rad-net ROSE Team, das heute die Tageswertung gewann, und KED Stevens Berlin.

Bei den «Nationalen Meisterschaften der Senioren im Einzelzweitfahren» die im Rahmen des Bundesliga-Finales ausgefahren wurden, gewann bei den Senioren 2 Marcus Baranski (Radsport Gemeinschaft Hamburg) mit 27 Sekunden Vorsprung vor Kai Lorenz (rad-net ROSE Master Team). Auf Platz drei kam Holger Faupel (Tuspo Weende e.V. Göttingen/+0:39). Bei den Senioren 3 und 4 war Jöran Hill (PSV 90 Neubrandenburg) vor Michael Frisch (BSV AdW Berlin/+1:19) und Klaus-Dieter Appelt (Roadmasters Cycling Team/+1:49) erfolgreich.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.031 Sekunden  (radnet)