Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2648 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Karl Born ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Foto: RTC Merkur Hildesheim
05.08.2014 08:35
Nachruf: Radball-Funktionär Karl Born verstorben

Hildesheim (rad-net) - Karl Born vom RTC Merkur Hildesheim ist am 23. Juli im 82. Lebensjahr verstorben. Mit ihm verliert der Hallenradsport einen im In- und Ausland einen verdienten Funktionär sowie geschätzten Idealisten und Fachmann.

Mit 19 Jahren begann «Charly», wie er von Freunden gerufen wurde, mit dem Radballsport und gewann unter anderem die Niedersachsenmeisterschaft 1966 im 6er Rasenradball. Danach endete seine sportliche Laufbahn. Ab sofort wurde er als Schiedsrichter im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) und später in der UCI tätig. Höhepunkt war hier sein Einsatz als Schiedsrichter bei der WM 1977 in Brünn. Born beendete seine aktive Schiedsrichterkarriere, um sich als BDR-Schiedsrichter-Obmann in den Jahren 1978 bis 1985 der Neu- und Weiterbildung einer höheren Verantwortung dem BDR zur Verfügung zu stellen.

Markant sind auch seine Erfolge als Trainer im Verein, zunächst im Radball und später im Radpolo, zahlreiche Nachwuchssportler holten unter seiner Regie Titel bei Deutschen Meisterschaften. Hinzu kamen Erfolge im Bundes- beziehungsweise Deutschlandpokal.

Angespornt von seinem ehemaligen Radballpartner Wilhelm Wegener war Karl Born auch ein Mann der ersten Stunde bei der Gründung 1977 der «Internationalen Niedersachsen-Radrundfahrt». Das Leben für den Radsport wurde vom BDR, vom Radsportverband Niedersachsen und vom Verein (Ehrenmitglied) mit vielen Ehrennadeln gewürdigt, denn eines ist sicher, Karl Born hat sich um den Radsport mit seiner Persönlichkeit und seine Vorbildfunktion für Zuverlässigkeit, Korrektheit und Pünktlichkeit.verdient gemacht.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.054 Sekunden  (radnet)