Freiburg (rad-net) - Die 26-jährige Nationalfahrerin Hanna Klein wechselt für die kommende Mountainbike-Saison an die Seite von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Julie Bresset nach Frankreich. Deren Team BH Sr Suntour-KMC verkündete den Wechsel der Freiburgerin nun via «Facebook».
Das französische Team nutzte das MTB-Festival Roc d’Azur in Fréjus als Bühne für die Bekanntgabe ihrer Aufstellung 2014. Dass dort auch der Name von Hanna Klein auftaucht, ist einigermaßen überraschend.
Seit Sommer 2006 war Hanna Klein in den Farben von Rothaus unterwegs, in der gerade zu Ende gehenden Saison dann im Fusions-Team Lexware-Rothaus. Das Schwarzwälder Team hat sich allerdings mehr der Nachwuchs-Entwicklung verschrieben und so ist die Neu-Ausrichtung von Klein auch logisch. Dass es eine französische Mannschaft werden würde und noch dazu die Equipe der amtierenden Weltmeisterin und Olympiasiegerin von 2012, Julie Bresset, damit war nicht zu rechnen.
Deren Team-Manager Pierre Lebreton hatte mit ihr Kontakt aufgenommen. «Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Für mich ist das eine große Chance, keine Frage», sagt Hanna Klein zu ihrem Wechsel. Und der Zeitpunkt sei «optimal», weil sie ihr Sport-Studium bald beenden werde.
Ich freue mich jetzt riesig auf die nächste Saison und hoffe da anzuknüpfen, wo ich dieses Jahr aufgehört habe», so die 26-Jährige.
Die Junioren-Vizeweltmeisterin des Jahres 2005 hat in der Elite-Klasse unter anderem zwei DM-Bronzemedaillen (2009, 2010) vorzuweisen und einen Bundesliga-Sieg in Saalhausen 2009. Nach zwei schwächeren Jahren knüpfte sie 2013 unter der Regie von Trainer Patrik Faller wieder an frühere Leistungen an. Rang 13 bei der EM, Platz 15 beim Weltcup in Andorra und 19 in Hafjell deuteten ihr Potenzial an. Zudem errang sie mit dem Team in Pietermaritzburg WM-Bronze.
Zum Team BH Sr Suntour-KMC stoßen auch noch die französische U23-Fahrerin Perrine Clauzel und deren Landsmann, U23-Europameister Jordan Sarrou. Neben Weltmeisterin Julie Bresset fahren auch noch die beiden Weltklasse-Fahrer Stéphane Tempier und Maxime Marotte für die Equipe, sowie der zweifach spanische U23-Meister Pablo Guede.