Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1711 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Four-Cross-Vorbereitung: Die deutschen Nationalfahrer Rick Schubert (vorn) und Aiko Göhler beim gestrigen WM-Training in Leogang. Foto: Niklas Vogt
20.09.2013 11:45
Four-Cross-WM: Deutschland mit Rekord-Aufgebot - «Gute Chancen, in die Top acht zu fahren»

Leogang (rad-net) - Ambitioniert gehen die 14 deutschen Four-Crosser heute und morgen in die Weltmeisterschaftsrennen in Leogang. «Unsere Fahrer haben gute Chancen, wieder in die Top acht zu fahren», sagt Peter Richter, Four-Cross-Beauftragter im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).

Je sieben Männer und Frauen sind für den BDR in Österreich am Start. «Das ist das größte Aufgebot, das wir je zu einer WM mitgenommen haben», sagt Richter. Angeführt wird das Team vom 19-jährigen Benedikt Last, der im vergangenen Jahr an gleicher Stelle ins WM-Finale kam und Achter wurde.

Der Reutlinger siegte vor einer Woche im 4X-Pro-Tour-Rennen in Leogang im kleinen Finale, Aiko Göhler (23) aus Oranienburg wurde bei der WM-Generalprobe Achter. «Die Jungs sind fit und kommen mit der Strecke gut klar - das sind gute Aussichten für dieses Wochenende», sagt Richter zuversichtlich. Ein Kandidat auf die vorderen Ränge ist auch Routinier Guido Tschugg (37) aus dem bayerischen Pittenhart.

Als Favoriten auf den Titel gelten drei Tschechen: Vize-Weltmeister Michael Mechura, Tomas Slavik und Michael Prokop. Richter betont: «Es sind schon einige Topfahrer da, aber bei unserer momentanen Form ist es nicht ausgeschlossen, dass einer von uns ins Finale kommt.»

Aussichtsreiche Starterinnen bei den deutschen Frauen sind Steffi Marth (30), WM-Siebte 2012, Sarah Gerlach (20) und Anna Börschig. Die 20-jährige aus Gengenbach hat im August beim Mountainbike-Festival in Leibstadt/Schweiz das Frauen-Rennen und die Gesamtwertung der europäischen Four-Cross-Serie gewonnen. Gerlach fuhr bei der Generalprobe vor einer Woche auf den sechsten Platz, Marth war dort nicht am Start. «Mal gucken, wie Steffi sich vorne mit reinschmuggeln kann. Da ist alles möglich», weiß Richter.

Favoritinnen sind die herausragende Australierin Caroline Buchanan, die Titelverteidigerin Anneke Beerten aus den Niederlanden, die tschechische Vize-Weltmeisterin Romana Labounkova und die Engländerin Katy Curd.

Insgesamt stehen 19 Frauen auf der Startliste, bei den Männern sind es 58 Starter. Heute Abend geht es für alle ab 18 Uhr in die Qualifikation im Vierkampf. Die Beteiligten hoffen, dass die Strecke bis dahin noch ein wenig abtrocknet, um bei den Sprüngen mehr Sicherheit zu haben. Morgen geht es um 17:30 Uhr mit den Endläufen weiter. Die Final-Entscheidungen sind im Internet über den Red-Bull-Bike-Channel live zu sehen, hoffentlich mit deutscher Beteiligung.

hier geht’s zum Livestream der Four-Cross-Finalläufe am Samstag ab 17:30 Uhr

Das komplette Aufgebot des BDR:
Männer:

Aiko Göhler (RSV Tretwerk Rangsdorf)
Guido Tschugg (Ghost Factory Racing)
Stefan Scherz (RSG 52 Stollberg)
Klaus Beige (RSV Plessa 1995)
Benjamin Ehrlich (TSV Gaimersheim)
Rick Schubert (RSV Plessa 1995)
Benedikt Last (RV Radlerlust Gomaringen)

Frauen:
Steffi Marth (RSV Plessa 1995)
Tanja Hendrysiak (MAC Königsbrunn)
Sarah Gerlach (Dirt Force Neubrandenburg)
Anna Börschig (Radsportler Kinzigtal)
Laura Brethauer (TSV Betzingen)
Jessica Lena Schmulbach (BMX-Club Württemberg)
Julia Lackas (Happy Trail Friends)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)