Collado Villalba (dpa) - Alexander Winokurow, der Silbermedaillen- Gewinner von Sydney in Telekom-Diensten, hat die 57. Spanien- Rundfahrt aufgegeben.
«Alexander hatte sich vor dem Zeitfahren am Montag erkältet. Das Fieber ging immer rauf und runter und auch am gestrigen Ruhetag konnte er sich nicht richtig erholen. Deshalb haben wir entschieden, ihn heute nicht starten zu lassen», sagte Telekom-Teamchef Rudy Pevenage nach dem Start der 11. Etappe von Alcobendas nach Collada Villalba.
Der Kasache Winokurow, der nach einem guten Vuelta-Start sogar einen Podiumsplatz in Madrid im Visier hatte, lag nach der 10. Etappe auf dem sechsten Rang der Gesamtwertung mit 2:19 Minuten Rückstand auf Spitzenreiter Oscar Sevilla (Spanien). Schon die Tour de Suisse hatte der 28-Jährige in hoffnungsvoller Position nach einem Sturz aufgegeben. Die Folgen hatten ihm dann sogar einen Start bei der Tour de France verbaut. Mit einer guten Vuelta wollte Winokurow, im März Gewinner von Paris-Nizza, die Saison erfolgreich abschließen.
«Jetzt können wir uns voll auf einen Etappensieg Erik Zabels konzentrieren. Am Donnerstag hätte er Chancen dazu», meinte Pevenage.