Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4293 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Mountainbike-Top-Duo in Südafrika. Foto: Armin M. Küstenbrück
13.05.2009 13:27
Rad&Run am Ring: Top-Mountainbiker starten in der Eifel

Nürburg (rad-net) - Härtetest für harte Jungs: In einem Viererteam gehen in diesem Jahr auch Deutschlands beste Marathon-Biker bei Rad&Run am Ring auf die Piste. Karl Platt und Stefan Sahm, im Frühjahr zum zweiten Mal nach ihrem Erfolg 2007 Sieger des legendären südafrikanischen Etappenrennens „Cape Epic“, gehören damit für den 1. und 2. August in der Eifel zu den Top-Favoriten. Verstärkt wird das Ausnahme-Duo dabei vom Gesamt-Weltcup-Sieger Thomas Dietsch sowie Tim Böhme. Damit erwartet das 24-Stunden-Rennen für Mountainbiker bei Rad&Run am Ring in diesem Jahr die beste Konkurrenz aller Zeiten.

Für Hanns-Martin Fraas, Organisationsleiter von Rad&Run am Ring, stellt die Teilnahme des Top-Teams einen ganz besonderen Reiz dar: „Das Team Bulls kommt ja nicht auf den Nürburgring, um die Konkurrenz platt zu fahren sondern um unseren Teilnehmern, insbesondere denen der 24-Stunden-Mountainbikerennen, den direkten Kontakt zu Top-Fahrern zu ermöglichen und vielleicht auch noch das ein oder andere Spitzenteam herauszufordern. Und sympathische und umgängliche Spitzensportler wie Karl und Stefan sind auf jeden Fall ein Gewinn für die Veranstaltung.“

Allerdings erwartet auch die Profis auf dem Nürburgring Neuland: „Ich bin noch nie ein 24-Stunden-Rennen gefahren, nur einmal ein Zehn-Stunden-Rennen“, sagt Karl Platt. Sorgen scheint sich der Deutsche Meister ob der Renndistanz dabei noch nicht zu machen: „Ich glaube, das wird eine coole Gaudi, mit meinen Teamkollegen Stefan, Thomas und Tim und überhaupt.“ Gespannt ist der 31-Jährige aus Osthofen vor allem auf die besondere Stimmung auf und abseits der legendären Strecke der Nürburgring-Nordschleife. „Die Atmosphäre dort wird sicher toll sein. Das wird mal ganz interessant.“

Ähnlich gespannt ist auch sein Teamkollege Stefan Sahm, der sich schon die Taktik für die Nacht zurecht gelegt hat: „Ich bin 2006 in England schon mal ein 24-Stunden-Rennen gefahren und ich weiß noch, dass es nachts zwischen ein und drei Uhr am schlimmsten war. Ich habe einfach versucht konstante Rundenzeiten zu fahren und mir an der Strecke praktisch Marker gesetzt“, so der 32-Jährige, der allen Teilnehmern einen Tipp mitgeben kann: „So bald es heller wird, ist es kein Problem mehr.“

Genauso wie auf das Rennen freut sich der Mössinger schon jetzt auf das gesamte Drumherum der Veranstaltung: „Das ist schon eine spezielle Location, da oben auf dem Nürburgring“, so der Deutsche Vizemeister, und „atmosphärisch ist ein 24-Stunden-Rennen einfach klasse, die Zeltstadt, das Fahrerlager. Ich freu‘ mich schon total, für unser Team ist das eine super Sache, abseits des normalen Drucks der anderen Rennen, da mal ohne Stress mitzufahren.“

Ein all zu einfaches Rennen will Hanns-Martin Fraas dem Team um Sahm und Platt aber nicht versprechen: „24-Stunden-Rennen sind wegen der Dauerbelastung normalerweise fahrtechnisch nicht hoch anspruchsvoll und reizen deshalb Top-Mountainbiker weniger. Unsere Strecke bei Rad am Ring liegt dabei auf einem vergleichbar gehobenem Niveau.“

Karl Platt will den Besuch in der Eifel auch gleich dazu nutzen, noch eine Fahrstunde mit dem Auto einzulegen. „Auf jeden Fall freu‘ ich mich als Autofreak natürlich auch noch darauf, nach dem Rennen ein paar Extrarunden mit dem Auto auf der Nordschleife zu drehen.“ Stefan Sahm ist ihm da die Erfahrung eines 24-Stunden-Rennens voraus: „Ich glaube, ich werde nach dem Rennen kein Auto mehr bewegen, auch wenn ich auch so ein richtig Autoverrückter bin. Zu Hause habe ich sogar zwei Oldtimer, einen MB SL 280 und einen VW T1. Aber nach meinem letzten 24-Stunden-Rennen war ich zwei drei Tage völlig kaputt.“

Mit seiner Titelsammlung sowie überragender Marathon-Erfahrung dürfte das Team Bulls in der Mountainbike-Konkurrenz von Rad&Run am Ring kaum zu schlagen sein. Der Freiburger Tim Böhme, mit 26 Jahren das Küken im Team, war bereits Deutscher Vizemeister im Marathon. Der Französische Meister Thomas Dietsch, der wenige Tage nach Rad&Run am Ring seinen 35. Geburtstag feiert, ist zweifacher Europameister, Weltcupsieger und Gewinner von WM-Silber sowie WM-Bronze auf der Marathonstrecke schon WM-Silber. Zu den größten Erfolgen von Karl Platt gehören neben dem Titel des Deutschen Meisters und den Siegen beim „Cape Epic“ Erfolge bei der Trans-Germany und der Transalp. Stefan Sahm ist zuletzt der Standard-Partner von Platt, war zwei Mal Deutscher Vizemeister im Marathon und steht ebenfalls in den Siegerlisten von „Cape Epic“, Trans-Germany und Transalp.

Für zahlreichen Hobby-Teams im Feld der 24-Stunden-Biker soll die Teilnahme der Top-Fahrer aber kein Nachteil sein. „Als klares Bekenntnis zum Breitensport kann ich heute schon versprechen, dass wir die Preisgeldstruktur so verändern werden, dass bei einem nicht unerwarteten Sieg der Spitzensportler der Breitensport nicht darunter leiden wird“, verspricht Fraas eine Aufstockung der Prämien zu Gunsten der Hobbyfahrer.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.052 Sekunden  (radnet)