Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3763 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Gut in Form und hoch motiviert: Moritz Milatz will es beim Heim-Weltcup am Sonntag wissen. Foto: Armin M. Küstenbrück
23.04.2009 14:21
Mountainbike-Weltcup: Deutsche Top-Biker am Wochenende mit Heimvorteil

Offenburg (rad-net) - Gleich die zweite Station des Weltcups bringt für die deutschen Mountainbiker den ersten Saisonhöhepunkt. Als Heimrennen steht der Wettkampf in Offenburg für die deutsche Elite der Cross-Country-Biker unter ganz besonderen Vorzeichen. Olympiasiegerin Sabine Spitz hat sich nach ihrem verpatzten Weltcup-Auftakt in Südafrika dabei allerdings noch eher vorsichtige Ziele gesetzt: Sie will unter die Top-Fünf. «Die Formkurve zeigt nach oben, mein Gefühl ist gut. Aber ich weiß nicht, was das wert sein wird. Das wird die erste echte Standortbestimmung», so Spitz zu dem Rennen am Sonntag.

Zuletzt hatten zwei Infekte im März die Vorbereitung beeinträchtigt. Wie eine Untersuchung ergab, waren einige Werte außerhalb des Normbereichs. Der elfte Platz beim Weltcup-Auftakt in Südafrika, wo Spitz auch noch unter Magenproblemen litt, war auch diesen Umständen zu schulden. Den ersten Weltcup hatte Spitz junge österreichische Teamkollegin Elisabeth Osl überraschend vor Irina Kalentieva gewonnen.

Die Russin gilt trotzdem als Topfavoritin für Offenburg. Zuletzt hatte sie dort vier Siege in Folge gefeiert, zwei davon in Weltcuprennen. Gespannt sind die Experten auch auf den ersten Saisonauftritt der beiden Chinesinnen Chengyuan Ren und Ying Liu sowie des kanadischen Duos Catherine Pendrel und Marie-Hélène Prémont.

Bei den Männern gibt es zwei deutsche Protagonisten, die in die Top-Ten biken können. Der eine heißt Wolfram Kurschat und hat durch seine fulminante Vorstellung in Südafrika Hoffnungen geweckt. Der fünfte Platz in Pietermaritzburg war international das wertvollste Resultat seiner Karriere. Doch der 33-Jährige will nicht zu große Erwartungen wecken: «Ich bilde mir nicht ein, dass ich in Offenburg das Ergebnis von Südafrika wiederholen kann. Die Strecke liegt mir einfach nicht», so Kurschat. «Aber vielleicht kommt es ja anders, die Form ist jedenfalls gut». Zuletzt hatte Kurschat sogar auf das Rennen in Münsingen verzichtet, um Kräfte für die Weltcups in Offenburg und Houffalize zu sparen.

Der zweite deutsche Mann im Spiel ist Moritz Milatz. Der Freiburger hat in Südafrika mit Platz 15 und in Münsingen mit Platz zwei bewiesen, dass er sich guter Verfassung befindet. Kann er dieses Niveau konservieren, ist sogar ein Platz in den Top-Ten möglich. Im Gegensatz zu Kurschaut mag Milatz den Kurs im Wald von Rammersweier. «Das ist meine Lieblingsstrecke», so der 26-Jährige.

Die Top-Favoriten auf den Sieg kommen allerdings aus Frankreich, Spanien und der Schweiz. Das Feld wird angeführt von Olympiasieger Julien Absalon und José Hermida als Sieger des Weltcup-Auftakts. Weltmeister Christoph Sauser hat sich ebenfalls viel vorgenommen, muss aber Reisestress und Zeitverschiebung verkraften. Er war noch in der vergangenen Woche bei den Sea Otter Classics in den USA und feierte dort einen weiteren Sieg. Erhard Goller

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)