Wangen (rad-net) - Für die Juroren des Sportförderpreises «Grünes Band» führt beim Radsport in Baden-Württemberg und Süddeutschland an der Rad-Union Wangen kein Weg vorbei. Allein fünf Jugend- und Juniorenfahrer zählten die Verantwortllichen im Kader des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR): Anna Hunger, Simon Nuber und Michael Schweizer bei der Jugend, Sabrina Schweizer und Fabian Danner bei den Junioren. «Allein sie sind Ausweis der vorbildlichen Talentförderung der Wangener», heißt es in der Begründung der Juroren.
Positiv aufgenommen wurde außerdem die Zusammenarbeit mit dem baden-württembergischen Radsportverband und spezielle Förderprogramme im Verein. Mit dem Erfolg hat die Rad-Union den Preis im dritten Anlauf gewonnen. «Damit wird unsere sehr gute Schüler-, Jugend- und U23-Nachwuchsarbeit gewürdigt», so Rolf Keller, Vorsitzender des Vereins, der sich schon 2006 und 2007 beworben hatte.
Zu den Vorbildern aus der Rad-Union Wangen gehört neben den erfolgreichen Nachwuchs-Fahrern Sarah Düster. Die 26-jährige geborene Wangenerin wurde mit ihrem Schweizer Team Raleigh Lifeforce Creation Pro Cycling 2007 Gesamtweltcupsiegerin bei den Profis.