Berlin (rad-net) - Politik, Wirtschaft und Sport trifft sich in dieser Woche auf dem Schloss & Gut Liebenberg zum Gespräch. Im Rahmen des 16. «Sporthilfe Elite-Forums» ist auch Radsportlerin Hanka Kupfernagel eingeladen. Unter anderem hat die Cross- und Zeitfahr-Weltmeisterin dort den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom AG, René Obermann, den SPD-Fraktionschef im Bundestag, Dr. Peter Struck, sowie Berlins Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit als Gesprächspartner. Von Seiten des Sports sind vom 26. bis zum 30. Oktober insgesamt 25 Top-Athleten geladen.
Außer der Gesprächsrunde finden weitere Seminare mit Diskussionen statt, zu denen der Philosophie-Professor Gunter Gebauer von der FU Berlin, der stellvertretende BILD-Chefredakteur Alfred Draxler und der Sporthilfe-Aufsichtsratsvorsitzenden Hans Wilhelm Gäb zur Tagung nördlich der deutschen Hauptstadt geladen sind. Außerdem wollen IOC-Mitglied Professor Walther Tröger und Leichtathletik-Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl als Zeitzeugen an die Olympischen Spiele 1972 in München erinnern.
Seit 2005 bringt das «Sporthilfe Elite-Forums» vier Mal im Jahr Spitzensportler mit Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Medien und Politik zusammen. Gastgeber im Schloss & Gut Liebenberg und damit Sponsor des Treffens ist die Deutsche Kreditbank AG. Bislang haben über 250 Top-Athleten aus mehr als 30 Sportarten teilgenommen. Die Seminare dauern jeweils vier Tage und sind auf 25 Teilnehmer begrenzt.