Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4397 Gäste und 14 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


13.04.2008 17:18
Bundesliga unter Wasser: BMX-Fahrer erwischen feuchten Saisonstart

Plessa (rad-net) - Tomas Slavik aus Tschechien ist nach dem nassen Auftakt der Bundesliga im BMX der Sieger des Tages. Im brandenburgischen Plessa setzte sich Slavik vor dem Walheimer Maik Baier durch. Der für den RSC Cottbus startende BMX-Spezialist hielt damit Vilmos Radasizs aus Ungarn in der Endabrechnung auf Distanz. Am zweiten Wettkampftag stimmte in Plessa auch das Wetter. Vor gut 500 Fans konnten die Athleten ihre Läufe ohne Wasser von oben bestreiten, einzig zwischen zwei Läufen gab‘s einen kurzen Regenguss.

Am ersten Wettkampftag hatten die BMX-Spezialisten dagegen noch mit deutlich mehr Wasser zu kämpfen. Der Start in Plessa musste zunächst mehrfach verschoben werden. Der Regen in der Nacht auf Samstag hatte die Bahn unter Wasser gesetzt. Erst nach Großeinsatz des Teams des RSV Plessa um Hans Joachim Weinhold mit Hilfe zahlreicher Betreuer und Sportler konnten die Wettkämpfe gegen 14 Uhr bei Sonnenschein beginnen. Allerdings dann nicht mehr rechtzeitig genug, um bis zum Einbruch der Dunkelheit mit allen Läufen durch zu sein. Damit standen die Finalläufe für den ersten Lauf der Rad-Bundesliga erst am heutigen Sonntag an.

Auch in der weiblichen Eliteklasse, der zweiten olympischen Disziplin, gab es zwei Bundesliga-Läufe. Hier siegte am Samstag Laura Brethauer (TSV Betzingen) vor Anna Mayer und Stefanie Schneider, während sich am nächsten Wettkampftag Kerstin Fritscher (Vegesacker BMX-Club) vor Lokalmatadorin Steffi Marth (RSV Plessa) und Nadja Pries (RC Erlangen) durchsetzen konnte.

„Das war ein ordentlicher Auftakt ohne große Überraschungen. Stark war die Leistung von Maik Baier“, sagte BDR-Koordinatorin Christiane Höpping nach dem Auftaktwochenende der BMX-Bundesliga, die am Samstag unter starken Regenfällen litt.

Bei den Olympischen Spielen in Peking wird voraussichtlich kein deutscher BMX-Athlet am Start sein. Beim BDR werden aber schon die Weichen für Olympia 2012 gestellt. „Wir arbeiten in Richtung London“, sagt BDR-Koordinatorin Höpping, die sich mit der neuen BMX-Bahn in Cottbus, die am Monat eröffnet wird, über eine neue Wettkampfstätte in Deutschland freuen kann. „Jede anspruchsvolle Bahn hilft uns weiter“, so Höpping.

Fast 250 Sportlerinnen und Sportler gingen zum Auftakt der BMX-Bundesliga in Plessa an den Start. Außer den deutschen Aktiven nutzten auch Fahrer aus Ungarn, Tschechien und Dänemark die Rennen als Formtest. Die nächsten Läufe der zehnteiligen BMX-Bundesliga finden am 17./18. Mai im bayerischen Herzogenaurach statt.

Ergebnisse 1. Lauf
Ergebnisse 2. Lauf

Ranglisten

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)