Nürnberg (rad-net) - Fabian Wegmann vom Team Gerolsteiner hat den Franken-Klassiker „Rund um die Nürnberger Altstadt“ gewonnen. Der Deutsche Meister setzte sich als Ausreißer im Finale knapp vor dem heranfliegenden Feld durch. Auf Platz zwei sprintete aus dem Feld heraus Olaf Pollack vom Team Wiesenhof, Dritter wurde mit Sven Krauss bereits der zweite Gerolsteiner-Profi.
In einem spannenden Finale hatte Fabian Wegmann am letzten Anstieg des Tages und gut drei Kilometer vor Schluss den entscheidenden Antritt gewagt und rettete letztlich nur Meter an Vorsprung ins Ziel. Bereits einige Kilometer zuvor hatte Wegmann als Verfolger einer Spitzengruppe für Furore gesorgt, war aber dabei nicht entscheidend weggekommen.
„Vier Runden vor Schluss habe ich schon mal attackiert und bin da auf die Spitzengruppe aufgefahren. Da habe ich gemerkt, dass es gut läuft. Dazu ist so eine 500 Meter lange Steigung genau mein Ding. Die Gruppe lief jedoch dann nicht und ich habe noch einmal rausgenommen und so alles auf die letzte Runde gesetzt. Ich habe damit gepokert, dass ich den Berg mit 15 Sekunden Vorsprung überquere und letztendlich hat es im Ziel mit einer Sekunde Vorsprung ja gelangt.“