Elbing/Polen (dpa) - Der Australier Baden Cooke hat die Auftakt-Etappe der Polen-Rundfahrt gewonnen. Er setzte sich auf dem ersten Tagesabschnitt über 149 Kilometer zischen Danzig und Elbing im Sprint des kompletten Feldes vor den Italienern Luca Paolini und Francesco Chicchi durch.
Aussichtsreich lag im Endkampf auch Gerolsteiner-Profi Robert Förster, doch wurde der Markkleeberger 50 Meter vor dem Ziel von einem Konkurrenten abgedrängt und stürzte. «Das war natürlich bitter, aber ich bin hart im Nehmen: Morgen werde ich erneut angreifen», sagte Förster, nachdem seine Schürfwunden behandelt wurden.
Die Polen-Rundfahrt ist durch die Aufnahme in die ProTour-Serie bei ihrer 62. Auflage so gut wie nie besetzt. Am Start sind insgesamt 20 Profi-Teams, in denen auch 13 Fahrer aus Deutschland fahren. Prominentester Deutscher ist der für das dänische CSC-Team fahrende Berliner Jens Voigt, der in diesem Jahr bei der Tour de France einen Tag das Gelbe Trikot getragen hat.
Die Rundfahrt endet am 18. September mit einem 19 Kilometer langen Zeitfahren in Karpacz/Orlinek, bei dem ein fünf Kilomter langer Schlussanstieg zu bewältigen ist.