Eindhoven (dpa) - Dem Team Gerolsteiner ist der erste ProTour-Sieg dieser Saison gelungen. Die Mannschaft aus der Vulkaneifel gewann das 51 Kilometer lange Zeitfahren in Eindhoven/Niederlande mit drei Sekunden Vorsprung vor Phonak aus der Schweiz.
Das Team fuhr dabei einen Schnitt von 55 Stundenkilometern. Das Rennen galt als Test für das Zeitfahren bei der Tour de France am 5. Juli über 66 Kilometer von Tours nach Blois.
Bis auf den Amerikaner Levi Leipheimer trat Gerolsteiner mit seiner Zeitfahrer-Elite um Uwe Peschel und Michael Rich an. Beide gehören aber wahrscheinlich nicht dem neunköpfigen Tour-Team an, das noch offiziell benannt werden soll.
«Die Strecke war ganz flach, und wir hatten gleich von Beginn die Bestzeit. Zwischendurch war Phonak schneller, aber dann haben wir noch erfolgreich gegengehalten», freute sich der Gerolsteiner Teamchef Christian Henn.
Auf Rang drei in Eindhoven kam das für das Tour-Zeitfahren neben Lance Armstrongs Discovery Channel favorisierte CSC-Team. Der sechsfache Toursieger Armstrong war in Eindhoven nicht am Start, ebenso wenig wie die Topfahrer von T-Mobile.