Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 4091 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Florian Lipowitz bei der Pressekonferenz seines Teams Red Bull-Bora-hansgrohe. Foto: Felix Schröder/dpa
21.07.2025 20:18
Lipowitz freut sich auf die Alpen und seine Freundin

Narbonne (dpa) - Florian Lipowitz freute sich nach den kräftezehrenden Tagen besonders auf die Ankunft seiner Freundin. «Ich hoffe, dass sie so schnell wie möglich hierherkommt», sagte der deutsche Rad-Hoffnungsträger am zweiten Ruhetag der Tour de France. Als er diese Sätze sprach, war seine Freundin gerade auf dem Landeanflug.

Beide haben beim Wiedersehen Grund zur Freude, denn der 24-Jährige übernahm am Wochenende Gesamtrang drei und das Weiße Trikot für den besten Nachwuchsfahrer. Und das als Debütant bei der Frankreich-Rundfahrt. Die Euphorie erreichte auch seinen Heimatort Laichingen. «Mittlerweile schauen in meinem Ort relativ viele die Tour an. Ich denke, da freuen sich alle mit mir», sagte der gebürtige Schwabe.

Die extremen Anstrengungen der ersten beiden erfolgreichen Tour-Wochen waren Deutschlands Senkrechtstarter im Radsport weder anzusehen noch anzumerken. Locker und gelöst beantworte er Fragen im kleinen Konferenzraum des Red-Bull-Bora-hansgrohe-Teamhotels in der südfranzösischen Stadt Narbonne. Das bisher hervorragende Abschneiden bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt machen ihn zum begehrten Gesprächspartner.

Der Jungstar darf sich bei seiner ersten Frankreich-Rundfahrt berechtigte Hoffnungen auf das Podium in Paris machen. Er wäre seit 2006 der erste deutsche Radprofi, der auf dem Tour-Podest stehen würde. Damals belegte Andreas Klöden den zweiten Platz.

Er selbst möchte gar nicht so sehr an das mögliche Podium denken. «Ich selber will für mich nur von Tag für Tag schauen und mir so wenig Druck wie möglich machen.». Er würde sich auch für seinen Teamkollegen Primoz Roglic freuen, sollte der Slowene in der französischen Hauptstadt auf das Podest klettern. «Ich würde es ihm von Herzen gönnen.»

Rolf Aldag, der Sportliche Leiter im Team, sagte am Ruhetag, dass beide voneinander profitieren könnten: «Die Erfahrung von Primoz und das junge Wilde von Lipo. Das ist ein Luxus», sagte der Ex-Profi zu den Rängen drei und sechs in der Gesamtwertung. Aktuell liegt der lernwillige Nachwuchsfahrer knapp zweieinhalb Minuten vor dem Routinier. Beide Profis kommen gut miteinander aus, wie sie bekräftigen. Am Montag plauschten beide in entspannter Stimmung, für die Fahrer standen Dehnübungen und eine kleine Ausfahrt an.

Etwas Erholung und Entspannung taten gut, bevor das Tour-Peloton am Dienstag in Richtung Mont Ventoux und Alpen aufbricht. Lipowitz hat sich den Ruhetag hart erarbeitet. Mit seinen Kletterkünsten und offensichtlich genügend Energie verbesserte er sich in den Pyrenäen weiter nach vorn.

Im Gesamtklassement liegen nur noch Titelverteidiger und Tour-Dominator Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates-XEF) im Gelben Trikot und dessen Dauerrivale Jonas Vingegaard (Visma-Lease a Bike) vor ihm. Den leichten Sturz auf der Sonntags-Etappe nach Carcasonne hatte er längst abgehakt. «Das war überhaupt nichts Schlimmes.»


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.006 Sekunden  (radnet)