Brescia (rad-net) - Am kommenden Sonntag startet der Giro d'Italia Donne und damit die zweite Grand Tour der Frauen in diesem Jahr. Voraussichtlich sieben deutsche Fahrerinnen werden mit ihren Profiteams am Start sein. Zudem starten mit Canyon-Sram und Ceratizit-WNT zwei deutsche Profimannschaften.
Canyon-Sram-Fahrerin Antonia Niedermaier gehört sogar zu den Kandidatinnen fürs Gesamtklassement. Vergangenes Jahr konnte sie eine Etappe gewinnen, schob sich damit auf den zweiten Gesamtrang und trug das Nachwuchstrikot. Tags darauf stürzte sie jedoch und musste die Italien-Rundfahrt aufgeben.
Franziska Koch (DSM-Firmenich-PostNL) gibt beim Giro ihr Debüt im deutschen Meistertrikot. Sie wird, genauso wie ihre Vorgängerin, Liane Lippert (Movistar), wichtige Helferin im Team sein, sich mit der Rundfahrt aber auch den letzten Schliff für die Olympischen Spiele holen.
Außerdem starten Hannah Ludwig (Cofidis), Clara Koppenburg (EF Education-Cannondale), Aileen Schweickart (Laboral Kutxa-Fundación Euskadi) und Romy Kasper (Human Powered Health), die in diesem Jahr alle drei Grand Tours (Vuelta Femenina, Giro Donne, Tour de France Femmes) bestreiten wird.
Der Giro startet am Sonntag mit einem Einzelzeitfahren in Brescia und endet nach acht Etappen und 876,7 Kilometern in L'Aquila.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!