Schmalkalden (rad-net) - Ruth Edwards (Human Powered Health) ist Gesamtsiegerin der 36. Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.Pro). Die US-Amerikanerin behauptete am Sonntag auf der sechsten und letzten Etappe mit Start und Ziel in Schmalkalden ihre Führung. Den Tagessieg feierte Sandra Alonso (Ceratizit-WNT).
Gleich nach dem Start ging es bei strömenden Regen und deutlich kühleren Temperaturen im Vergleich zu den Vortagen in Richtung der ersten Bergwertung in Oberhof. Kurz danach bildete sich eine 18-köpfige Spitzengruppe, darin vertreten Edwards und die Gesamtzweite Mischa Bredewold (SD Worx-Protime). 45 Kilometer vor dem Ziel schloss eine Gruppe um die Gesamtdritte Christina Schweinberger (Fenix-Deceuninck) nach vorne auf. Aus der setzten sich nochmals sechs Fahrerinnen ab, die aber zehn Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt wurden.
1,5 Kilometer vor dem Ziel gelang Alonso dann der entscheidende Angriff. Sie rettete zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel und gewann vor Maggie Coles-Lyster (Roland) und Lucinda Brand (Lidl-Trek).
Als Tagessiebte verteidigte Edwards ihre Führung souverän und gewann die Rundfahrt mit 2:06 Minuten Vorsprung auf Bredewold. Brodie Chapman (Lidl-Trek) verbesserte sich noch auf Rang drei und wies 2:59 Minuten Rückstand auf. Beste Deutsche war Linda Riedmann auf Rang 16 mit 6:20 Minuten Rückstand. Das Sprinttrikot gewann Karlijn Swinkels (UAE-Team ADQ), in der Bergwertung hatte Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram) die Nase vorn. Beste Nachwuchsfahrerin wurde Shirin van Anrooij (Lidl-Trek), die sich mit 2:15 Minuten Vorsprung vor Riedmann durchsetzte.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!