Kinigi Kwita Izina (rad-net) - Im Bergzeitfahren der Tour du Rwanda (UCI 2.1) hat der deutsche U23-Meister Moritz Kretschy (Israel-Premier Tech) den siebten Platz belegt. Den Etappensieg holte Pierre Latour (TotalEnergies), während William Junior Lecerf (Soudal-Quick Step Devo-Team) als Zweiter die Gesamtführung übernahm.
Latour legte die 13 Kilometer von Muzanze nach Kinigi Kwita Izina, auf denen fast 500 Höhenmeter zu bezwingen waren, in 23:31 Minuten zurück. Er war damit 34 Sekunden schneller als Lecerf. Mit 35 Sekunden Rückstand wurde Kretschys Teamkollege Joseph Blackmore Dritter. Kretschy wies genau eine Minute Rückstand auf. Ein gutes Resultat erzielten auch die beiden Bike Aid-Fahrer Dawit Yemane und Oliver Mattheis, die die Plätze zwölf (+1:32) und 13 (+1:39) belegten.
In der Gesamtwertung verbesserte sich Kretschy auf Platz sechs und liegt 26 Sekunden hinter Lecerf. Der wiederum führt mit einer Sekunde Vorsprung vor Blackmore und sieben Sekunden vor Ilkhan Dostiyev (Astana-Qazaqstan Development-Team).
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!