Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3886 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Benelux-Rundfahrt wird dieses Jahr nicht rollen. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
08.06.2022 15:31
Benelux-Tour 2022 wegen überfülltem Radsportkalender abgesagt

Utrecht (rad-net) - Die Veranstalter der Benelux-Tour haben bekanntgegeben, dass die diesjährige Austragungs des Event nicht stattfinden wird. Via Pressemitteilung erklärte der Organisator «Golazo», dass der WorldTour-Kalender im August bereits zu voll und die Etappenfahrt 2022 deshalb abgesagt worden sei. Zurzeit befinde man sich aber mit der UCI in Verhandlungen, um für die Ausgabe 2023 einen anderen Platz im Kalender zu erhalten.

«Die Verschiebung der Benelux-Rundfahrt auf 2023 ist für die Radsportfans von Les Plats Pays ebenso bedauerlich wie für unser Team, das sich bereits seit Monaten darauf vorbereitet», erklärte Christophe Impens von «Golazo». «Aber es ist eine notwendige Entscheidung und die einzige Lösung, um Probleme zu vermeiden.»

Die Benelux-Tour sollte in diesem Jahr vom 29. August bis 4. September in den Niederlanden und in Belgien stattfinden. Da dieser Termin jedoch maßgeblich mit der Vuelta a España kollidiert, die am 19. August in Utrecht (Niederlande) startet und einen großen Teil des professionellen Fahrerfeldes anlocken wird, wurde das Rennen nun von den Organisatoren abgesagt. «Für die Organisation ist die Verschiebung der Veranstaltung die einzige Lösung, um Probleme im Zusammenhang mit einem überfüllten Radsportkalender zu vermeiden, insbesondere auf logistischer und medialer Ebene», begründete «Golazo» die Entscheidung in einem Statement. Neben dem Druck und der Konkurrenz durch einen überfüllten Kalender habe vor allem die Polizei in den Niederlanden erklärt, das Event nicht ganzheitlich überwachen zu können, was inakzeptabel sei: «Für die Benelux-Rundfahrt, bei der die Sicherheit im Vordergrund steht, ist ein Rennen ohne die notwendige polizeiliche Unterstützung zu gefährlich und kommt nicht in Frage.»

Außerdem, so erklärte der Veranstalter weiter, sei die mediale Aufmerksamkeit für das Event nicht garantiert, was zu weiteren Problemen geführt hätte, wäre der angesetzte Termin 2022 wahrgenommen worden: «Auch die Planung der Ankunftszeiten und der Fernsehübertragungen warf unlösbare Probleme auf. Die Übertragungszeiten der anderen Rennen zur gleichen Zeit hätten die Organisation gezwungen, Ankunftszeiten zu planen, die sowohl für die Fans und Gäste vor Ort als auch für die Fernsehzuschauer uninteressant geworden wären. Dies hätte auch zu unmöglichen Abfahrtszeiten und Reisen für die Teams geführt.»

Die Absage der Benelux-Tour könnte nun der Deutschland-Tour (UCI 2.Pro) in die Karten spielen. Diese findet vom 24. bis 28. August satt und könnte somit nun weitere internationale Profis anlocken, die sich mit einer kürzeren Rundfahrt auf die Straßen-Weltmeisterschaft im September in Australien vorbereiten wollen.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.042 Sekunden  (radnet)