Verona (rad-net) - Der Auftakt des BMX-Weltcups 2021 wird am 8. und 9. Mai in Verona stattfinden. Nachdem die Rennen auf neuen Supercross-Track in Stuttgart coronabedingt abgesagt werden mussten, hat der Weltradsportverband UCI nun in Italien einen Ersatzausrichter finden können.
Angesichts der Tatsache, dass die ersten beiden Runden im BMX-Weltcup 2021 für die Olympia-Qualifikation für Tokio angerechnet werden, sei es der UCI wichtig gewesen, vor dem Ende der Qualifikationsperiode Ende Mai einen alternativen Austragungsort für Stuttgart zu finden. «Wir freuen uns, dass die ersten beiden Runden zu den ursprünglich geplanten Terminen in Verona stattfinden können», so die UCI.
Die weiteren Weltcup-Läufe im BMX sind am 29. und 30. in Bogotá (Kolumbien) sowie am 23., 24., 30. und 31. Oktober in Sakarya (Türkei) geplant.
Eine Woche vor dem Weltcup, am 1. und 2. Mai, werden in Verona die beiden Auftakt-Rennen des UEC BMX European Cup auf derselben Strecke ausgetragen.
Am vergangenen Wochenende war die italienische Stadt bereits Schauplatz eines BMX Race der UCI-Kategorie 1, bei dem auch die deutsche BMX-Nationalmannschaft am Start war. Für die beste Platzierung sorgte der Deutsche Meister Stefan Heil als 16., während der Sieg an den Schweizer David Graf ging.