Buninyong (rad-net) - Katrin Garfoot hat ihren Titel bei den australischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren erfolgreich verteidigt. Die gebürtige Münchnerin, die für Australien startet, ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance und gewann mit über zwei Minuten Vorsprung zum dritten Mal in Folge.
Garfoot, die in dieser Saison keine Rennen in Europa bestreiten und sich stattdessen auf die Commonwealth Games im April in Australien konzentrieren will, legte die 29,5 Kilometer in 41:45 Minuten zurück und verwies Lucy Kennedy (Mitchelton-Scott) mit 2:29 Minuten Vorsprung auf den zweiten Platz. Dritte wurde Shara Gillow (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) mit 2:36 Minuten Rückstand.
Bei den Männern war Rohan Dennis (BMC) ebenfalls zum dritten Mal in Folge erfolgreich. In 51:14 Minuten für die 40,9 Kilometer war der 27-Jährige 1:08 Minuten schneller als Luke Durbridge (Mitchelton-Scott). Dennis' Teamkollege Richie Porte wurde 1:44 Minuten zurück Dritter.
Zuvor wurden schon die Kriterium-Titel in Australien vergeben. Dort gelang Caleb Ewan (Mitchelton-Scott) auch der Hattrick. Der 23-jährigte verwies auf dem Rundkurs in Ballarat nach 44 Kilometern Steele von Hoff (Bennelong SwissWellness) und Brenton Jones (Delko Marseille) auf die Plätze zwei und drei. Bora-hansgrohe-Profi Jay MacCarthy wurde Fünfter. Bei den Frauen gewann Rebecca Wiasak vor Sarah Roy (Mitchelton-Scott) und Kimberly Wells (Holden Team Gusto).