Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3840 Gäste und 3 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Ire Sam Bennett hat den Münsterland Giro vor Bauhaus und Greipel für sich entschieden. Kittel landete auf Rang vier. Foto: Kim Ludbrook
03.10.2017 17:08
Bennett gewinnt Münsterland Giro im Fotofinish

Münster (rad-net) - Sam Bennett (Bora-hansgrohe) ist der Sieger des Sparkassen Münsterland Giro 2017. im Sprint setzte sich der Ire nach 198,6 Kilometern vor Phil Bauhaus (Sunweb) und André Greipel (Lotto-Soudal) durch.

Vier Ausreißer bestimmten zunächst das Renngeschehen. Direkt mit dem scharfen Start erhöhte niemand Geringerer als Tony Martin (Katusha-Alpecin) das Tempo und setzte sich vom Feld ab. Zunächst bekam der Ex-Weltmeister im Einzelzeitfahren Gesellschaft von Carl Soballa (LKT-Team Brandenburg), einige Kilometer später schlossen Luca Henn (Lotto-Kern Haus) und der Niederländer Etienne van Empel (Roompot-Oranje Loterij) zu dem Duo auf.

Das Feld nahm recht schnell das Tempo raus und ließ die vier Ausreißer gewähren, bis zu fünf Minuten Vorsprung holte das Quartett heraus. Bereits 130 Kilometer vor dem Ziel organisierten die Lotto-Soudal, LottoNL-Jumbo und Quick-Step Floors die Nachführarbeit und der Vorsprung des Spitzen-Quartetts verringerte sich auf 2:30 Minuten. Im weiteren Verlauf blieb der Abstand zunächst konstant, ehe das Peloton angeführt von den WorldTour-Teams 45 Kilometer vor dem Ziel das Tempo konsequent erhöhte.

Als das Feld nur noch eine halbe Minute hinter den Ausreißern lag, griff Carl Soballa an und Tony Martin ging mit. Die anderen beiden Rennfahrer wurden vom Feld zurückgeholt. Das Duo holte wieder rund eine Minute Vorsprung heraus, aber auch ihre Flucht wurde schließlich nach 175 Kilometern an der Spitze, 20 Kilometer vor dem Ziel, beendet. Weitere Attacken wwurden nicht mehr zugelassen.

Das Peloton ging geschlossen auf die Zielrunden in Münster, so dass die Entscheidung in einem äußerst knappen Sprint fiel, in dem das Zielfoto über Sieg und Niederlage entschied. Bora-hansgrohe-Profi Sam Bennett hatte wenige Millimeter vor Phil Baushaus und André Greipel die Nase vorn. Die Sprintwertung entschied Luca Henn für sich, Sieger der Bergwertung war Carl Soballa - beide waren Teil der Spitzengruppe des Tages.

«Die Mühe des Teams hat sich ausgezahlt. Ich habe mich an das Finish vor zwei Jahre erinnert und wusste: wenn ich hier gewinnen will, muss ich den Sprint früh eröffnen, weil die Zielgerade eng ist», erklärte Sam Bennett. «Die Sprintvorbereitungen waren sehr hektisch. Ich hatte das Hinterrad von Alexander Kristoff, habe es aber verloren, hatte aber dennoch eine gute Position. 300 Meter vor dem Ziel bin ich einfach losgesprintet und habe alles gegeben. Es war knapp, aber es hat gereicht. Es war das letzte Rennen in Deutschland und für meine Mannschaft Bora-hansgrohe ist es wichtig, auch Ergebnisse in Deutschland einzufahren. Ich freue mich, dass es geklappt hat.»

Auch Organisationsleiter Rainer Bergmann war von der Veranstaltung begeistert: «Wenn ich mir die ersten Zehn angucke, kann man mit dem Profirennen sehr zufrieden sein - genauso wie mit dem Finale und dem Wetter. Viel besser und spannender konnte das Rennen nicht sein.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)