Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
deutsche Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1615 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Tony Martin ist der Topfavorit im WM-Zeitfahren der Männer. Foto: BDR
22.09.2015 09:56
Tony Martin im Interview: «Der Wille ist ungebrochen»

Richmond (rad-net) - Tony Martin gehört am morgigen Mittwoch bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Richmond zu den Topfavoriten in Einzelzeitfahren der Männer. Und gerade weil der 30-Jährige in dieser Saison einen großen Rückschlag hinnehmen musste, seinen schweren Sturz mit Schlüsselbeinbruch im Gelben Trikot der Tour de France, ist er topmotiviert.

Schon wenige Tage nach seiner Schlüsselbein-OP saß Tony Martin wieder auf dem Rad. «Ich hatte keine Schmerzen, habe nie eine Schonhaltung eingenommen, alles verlief gut», freute sich Martin über die schnelle Rückkehr ins Renngeschehen, was er Ende August mit dem Gesamtsieg der Tour Poitou-Charentes untermauerte. «Das hat mich sehr für meine weiteren Pläne motiviert» sagte Tony Martin, der am Mittwoch nur ein Ziel kennt: Martin will sich das Regenbogentrikot bei den Zeitfahr-Weltmeisterschaften zurückholen. Am Sonntag gewann er bereits Silber im Teamzeitfahren.

Wie groß ist der Druck, das Trikot wieder zu holen?
Martin: Druck verspüre ich keinen, aber es ist mein erklärter Wille, das WM-Trikot zurück zu holen. Dieser Wille ist ungebrochen hoch. Der Sturz, die Verletzung, die OP, das alles hat mich nicht bremsen können. Ich denke, dass mir die Zwangspause sogar gut getan hat.

Wie ist die Strecke? Kommt Sie Ihnen entgegen?
Ja, der Kurs gefällt mir. Ich kannte die Strecke durch GPS-Aufzeichnungen und habe sie nach den WorldTour-Rennen in Kanada einige Male abgefahren. Es ist ein Rollerkurs, der mir entgegenkommt. Aber es gibt auch tückische Stellen, Kopfsteinpflaster, Kurven. Es wird nicht leicht. Aber die Distanz liegt mir. Ich bin sehr zuversichtlich.

Wer wird mit Ihnen auf dem Podium stehen?
Vor der WM dachte ich, dass mein größter Konkurrent Tom Dumoulin sein wird. Nun bleibt abzuwarten, wie er die Vuelta überstanden hat. Nach dem gestrigen Mannschaftszeitfahren ist aber klar, dass Rohan Dennis und Tylor Phinney mir am gefährlichsten werden. Phinney hat sich nach seiner langen Verletzungspause stark zurück gemeldet und Dennis hat mich zum Auftakt der Tour geschlagen. Ihr Sieg im Teamzeitfahren gibt ihnen Selbstvertrauen.

Im Teamzeitfahren wurde Ihr Team «nur» Zweiter.
Ja, da war ich schon enttäuscht, aber letztes Jahr war es schlimmer, da waren wir Dritter und der Abstand war größer. Das Teamzeitfahren hatte für mich auch eine Signalwirkung. Die WM ist gestartet, der große Tag kommt näher. Ich bin bereit.


Die WM-Zeitfahren von Tony Martin:

WM Platzierung Martin Weltmeister
2006 in Salzburg 18. Platz (U23-Klasse) Dominique Cornu
2008 in Varese 7. Platz Bert Grabsch
2009 in Mendrisio 3. Platz Fabian Cancellara
2010 in Geelong 3. Platz Fabian Cancellara
2011 in Kopenhagen 1. Platz Tony Martin
2012 in Valkenburg 1. Platz Tony Martin
2013 in Florenz 1. Platz Tony Martin
2014 in Ponferrada 2. Platz Bradley Wiggins

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.038 Sekunden  (radnet)